Tipps & Tricks 10.10.2011, 05:52 Uhr

Thunderbird: Mails von Google/Gmail per POP3

Problem: Ich habe mein Google- bzw. Gmail-Konto bisher per Browser bearbeitet. Jetzt möchte ich hierfür Thunderbird verwenden, aber trotz der richtigen Servernamen klappt das Abholen der Mails nicht. Wie weiter?
Lösung: Damit Sie Ihre Google-Mails per POP3 oder IMAP bearbeiten können, müssen Sie diese Option in Ihrem Google-Konto erst einschalten.
Loggen Sie sich auf https://mail.google.com/ ein, öffnen oben rechts das Zahnrad-Menü und gehen zu E-Mail-Einstellungen. Wechseln Sie zur Rubrik Weiterleitung und POP/IMAP. Hier aktivieren Sie die gewünschte POP-Option und gehen ganz unten zu Änderungen speichern.
Prüfen Sie sicherheitshalber trotzdem noch die Kontoeinstellungen; man weiss ja nie:
Benutzername: Ihre vollständige Google-Mail-Adresse (beispiel@gmail.com)
Eingehend (POP): pop.googlemail.com, Port 995 (SSL/TLS)
Ausgehend (SMTP): smtp.googlemail.com, Port 465 (SSL/TLS)
Wichtig: Falls Sie in Ihrem Google-Konto die «Bestätigung in zwei Schritten» (SMS-Verifizierung) eingeschaltet haben, können Sie in Thunderbird (oder in anderen Mailclients) nicht Ihr normales Google-Passwort verwenden. Thunderbird kann den SMS-Code nicht abfragen. Erstellen Sie deshalb in Ihrem Google-Konto für Thunderbird ein Anwendungspasswort. Klicken Sie hierfür in Ihrem Google-Konto oben auf Ihren Namen und gehen zu den Kontoeinstellungen. In der Kontoübersicht gehen Sie bei «Autorisierung von Anwendungen und Websites» zu Bearbeiten. Tippen Sie im leeren Feld eine Bezeichnung ein wie z.B. «Thunderbird zuhause» und klicken Sie auf Passwort generieren. Jenes Passwort können Sie nun für Ihr Google-Konto ins Passwortfeld von Thunderbird hineinkopieren und speichern.



Kommentare
Avatar
Dragonlord
10.10.2011
Postausgangsserver Das wird so auch nicht funktionieren, da Du beim Postausgangsserver immer die Daten Deines eigenen Internetzugangsprovider eingeben musst. lg Roger

Avatar
_sven_
10.10.2011
also ich habe bluewin und gmx im outlook und das funktioniert vorzüglich. was müsste ich denn beim ausgangsserver eingeben? habe es mit allen ports versucht 465/587, etc. alles was man auch in der liste von google angeboten bekommt. abgesehen davon, dass wenn man den haken bei pop3 setzt und speichern klickt, beim nächsten mal einloggt in google dies schon wieder weg ist. einiges unterstützt google nicht mehr und will mir den chrome aufzwingen. benütige ich nicht. habe bereits 2 browser, die nicht auf dem neusten doch noch aktuellen stand sind. hatte es gestern versucht mails kann ich empfangen über outlook aber senden geht gar nicht.

Avatar
fmb
16.10.2011
Warum verwendest Du nicht IMAP anstatt POP3 ? Damit habe ich es problemlos im Thunderbird eingerichtet. Gruss Fabian