Tipps & Tricks
04.08.2010, 08:18 Uhr
Fehler: Benachrichtigungs-DLL ist nicht registriert
Problem: Ich habe kürzlich mein Notebook (Dell XPS16) neu aufgesetzt. Seither erscheint etwa zwei Minuten nach dem Aufstarten folgende Fehlermeldung mit der Überschrift «Drahtlose Kommunikation»: «Die Benachrichtigungs-DLL ist nicht registriert; das Programm wird nicht ordnungsgemäss funktionieren». Sonst funktioniert alles ohne Probleme. Woher kommt die Fehlermeldung und wie werde ich sie los? Ich verwende Windows 7 Home Premium 64 Bit.
Lösung: Ganz allgemein könnten Sie mal versuchen, für Ihr Notebook die aktuellen Treiber zu installieren. Insbesondere natürlich jene für Ihre Netzwerk- und WLAN-Komponenten.
Diese Meldung wird gelegentlich im Zusammenhang mit Broadcom-WLAN-Chips gesehen; bei Ihrer WLAN-Komponente dürfte es sich ebenfalls um eine von Broadcom handeln. Öffnen Sie den Ordner C:\Windows\System32. Prüfen Sie, ob sich darin eine Datei namens «wltrynt.dll» befindet.
Nun öffnen Sie ein Konsolenfenster mit Administrator-Rechten: Klicken Sie auf Start, tippen cmd ein, klicken mit Rechts aufs gefundene CMD.EXE und gehen zu Als Administrator ausführen. Es öffnet sich das schwarze Eingabefenster mit dem weissen Cursor. Geben Sie dort Folgendes ein und drücken Sie Enter:
regsvr32 wltrynt.dll
regsvr32 wltrynt.dll
Starten Sie den PC neu. Die Meldung sollte jetzt fernbleiben. Hintergrund: Die wltrynt.dll dürfte die besagte DLL sein, die nicht registriert bzw. nicht korrekt im System eingetragen ist. Mit dem Befehl regsvr32 korrigieren Sie das. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.