Tipps & Tricks
18.02.2008, 19:41 Uhr
IE7: Kein Webzugriff seit dem Windows-Update
Problem: Ich habe Windows Vista und XP per Dualboot auf meinem Rechner und bei beiden auch Kaspersky installiert. Seit dem letzten Windows-Update komme ich mit dem Internet Explorer 7 unter keinem meiner Systeme mehr ins Web. Mit Firefox gehts - also liegt es nicht an der Verbindung. Was kann ich tun, um den IE7 wieder ins Web zu kriegen?
Lösung: Bei diesem Windows-Update wurde offenbar die Hauptdatei des Internet Explorers (iexplore.exe) durch eine neue Version ersetzt. Ihre Problemschilderung klingt danach, als würde Ihre Desktop-Firewall diese neue iexplore.exe nicht erkennen. Darum lässt sie die Datei auch nicht ins Web.
Sie erwähnten eine Kaspersky-Software, vermutlich verwenden Sie Kaspersky Internet Security, entweder in der Version 6 oder 7. Führen Sie je nach Version folgendes durch:
Für Kaspersky Internet Security 6.0:
Öffnen Sie Kaspersky Internet Security 6.0. Gehen Sie auf der rechten Seite zu Einstellungen/Anti-Hacker/Einstellungen. Klicken Sie auf die Registerkarte Regeln für Anwendungen und doppelklicken Sie auf die Datei «iexplore.exe». Löschen Sie da alle Einträge und klicken Sie anschliessend auf Vorlage -> Alle erlauben. Bestätigen Sie die beiden Fenster mit OK.
Öffnen Sie Kaspersky Internet Security 6.0. Gehen Sie auf der rechten Seite zu Einstellungen/Anti-Hacker/Einstellungen. Klicken Sie auf die Registerkarte Regeln für Anwendungen und doppelklicken Sie auf die Datei «iexplore.exe». Löschen Sie da alle Einträge und klicken Sie anschliessend auf Vorlage -> Alle erlauben. Bestätigen Sie die beiden Fenster mit OK.
Für Kaspersky Internet Security 7.0:
Öffnen Sie Kaspersky Internet Security 7.0. Gehen Sie auf der rechten Seite zu Einstellungen/Firewall/Einstellungen. Klicken Sie auf die Registerkarte Regeln für Anwendungen und doppelklicken Sie auf die Datei «iexplore.exe». Löschen Sie da bitte alle Einträge und klicken Sie dann auf Vorlage -> Alle erlauben. Bestätigen Sie die beiden Fenster mit OK.
Öffnen Sie Kaspersky Internet Security 7.0. Gehen Sie auf der rechten Seite zu Einstellungen/Firewall/Einstellungen. Klicken Sie auf die Registerkarte Regeln für Anwendungen und doppelklicken Sie auf die Datei «iexplore.exe». Löschen Sie da bitte alle Einträge und klicken Sie dann auf Vorlage -> Alle erlauben. Bestätigen Sie die beiden Fenster mit OK.
Laut Infos von einem Nutzer, der obige Anleitungen vom Kaspersky-Support erhalten hatte, klappte sein Webzugriff danach wieder.
Tipps: Auch andere Desktop-Firewalls könnten gelegentlich eine per Update ersetzte Datei blockieren. Das muss auch nicht zwingend jene des Internet Explorers sein, auch Firefox, Opera oder Mailprogramme wie Outlook Express oder Thunderbird könnten davon betroffen sein.
Wenn nach einem Update der Internet-Zugriff eines legitimen (!) Programms nicht mehr klappt, können Sie im Prinzip immer so vorgehen. In anderen Desktop-Firewalls heissen zwar die Menübefehle vielleicht etwas anders. Aber das Prinzip ist ähnlich: Machen Sie die Firewall-Einstellungen für ausgehenden Verkehr ausfindig. Entfernen Sie die Filterregeln für die betroffene (blockierte) Datei. Beim nächsten Versuch, mit dem besagten Programm online zu gehen, sollte die Firewall Sie per Dialogbox fragen, was zu tun sei. Erlauben Sie in diesem Fall den Zugriff. (PCtipp-Forum)
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