Tipps & Tricks
12.05.2004, 09:45 Uhr
Laufzeitfehler im Internet Explorer
Ich bekomme regelmässig im Internet Explorer die folgende Meldung: «Es ist ein Laufzeitfehler aufgetreten. Soll der Debugmodus gestartet werden? Zeile 31 Fehler: unbekannter Fehler». Was ist das genau und was soll ich tun?
Wählen Sie im Menü "Extras" des Internet Explorers die "Internetoptionen". Wechseln Sie nun in das Register "Erweitert". Aktivieren Sie die Option "Scriptdebugging deaktivieren" und deaktivieren Sie die Option "Scriptfehler anzeigen". Diese Optionen sind höchstens für Ersteller von Websites interessant, die Fehler in einem Script aufspüren wollen.
Die Ursache für das Anzeigen von Scriptfehlern muss aber nicht zwingend fehlerhafter Code auf einer Seite sein. Eine weitere Fehlerquelle ist Filtersoftware wie z.B. WebWasher. Überprüfen Sie die im Hintergrund laufende Software auf eine solche Filterfunktion.
Oft ist auch ein defekter Cache des Internet Explorers für Scriptfehler verantwortlich.
Die Daten des Internet-Explorer-Caches werden im Verzeichnis Temporary Internet Files gespeichert. Den Cache des Internet Explorers können Sie über "Internetoptionen/Allgemein" leeren. Wählen Sie "Dateien löschen".
Leider werden auf diese Weise nicht alle Daten aus dem Cache entfernt. Für das komplette löschen der Daten, lesen Sie bitte "Temporary Internet Files, Verlauf und Cookies komplett löschen" auf der Seite misitio.ch [1] wobei Cookies und Verlauf (History) in diesem Fall nicht gelöscht werden müssen.
Bei einem vermuteten Fehler im Cache empfiehlt es sich, die Daten im Verzeichnis "Temporary Internet Files" komplett zu löschen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.