Tipps & Tricks 09.12.2002, 12:45 Uhr

PC und Notebook an einem ADSL-Modem

Ich besitze PC und Notebook mit Netzwerkkarte. Nun werde ich vermutlich demnächst auf ADSL umstellen. Ich bin am Zyxel 642ME interessiert (bis 4 PCs können mit dem Internet verbunden werden). Da PC und Notebook im Augenblick nicht gleichzeitig mit dem Internet verbunden werden müssen, stecke ich am Anfang die Netzwerkkabel am Modem einfach um. Gibt es da ein Problem? Wenn ich später beide Geräte mit dem Internet verbinden will, genügt dann ein einfacher Ethernet Hub, der am Modem angeschlossen wird?
Beim Umstecken des Netzwerkkabels sollten keine Probleme auftauchen. Falls der PC bzw. der Notebook schon aufgestartet ist, könnte es aber vorkommen, dass die IP-Konfiguration nicht aktualisiert wird und keine Verbindung zum Internet möglich ist. In diesem Fall starten Sie die MS-DOS Eingabeaufforderung und geben den Befehl
ipconfig /renew_all
ein. Sie können dies unter Windows 98 auch über den Befehl winipcfg machen: Wählen Sie "Start/Ausführen" und geben Sie "winipcfg" ein. Dann klicken Sie auf OK und "Aktualisieren".
Die Variante über einen handelsüblichen Ethernet-Hub ist natürlich komfortabler.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.