Tipps & Tricks
16.12.2000, 18:45 Uhr
Wieso stellt Netscape meine Webseiten nicht richtig dar?
Ich arbeite an einer Homepage und verwende Frontpage 2000. Das Ergebnis meiner fast fertigen Seite habe ich nun in den Browsern angesehen. Während die Page im Explorer gut aussieht, hat sie im Navigator ein vollkommen anderes Aussehen. Wie kann ich das bearbeiten? Ich gestalte die Seite mit Tabellen, möchte aber die einzelnen Zellen nicht einrahmen, sondern nur um die ganze Seite einen Rahmen ziehen, wie mache ich das?
Wenn der Netscape Navigator (bis Version 4.x) die Webseite vollommen anders darstellt als der Internet Explorer, dann hat das mehrere Ursachen. Zum einen hält sich der IE ziemlich genau an die W3-Spezifikationen, also an die vom W3-Consortium definierten Standards für HTML, CSS usw., während NS eine Menge Vorgaben dieser Standards einfach ignoriert oder sehr eigenwillig interpretiert.
Eine weitere Ursache kann sein, daß FrontPage eigene Erweiterungen und CSS-Befehle in den Code hineinschreibt, die kein W3-Standard sind, sondern von Microsoft entwickelt wurden. Solche Befehle ignoriert Netscape natürlich ebenfalls.
Eine dritte Ursache klingt womöglich lustig, ist aber leider der Fall: Netscape kann nicht rechnen. Wenn Sie eine Tabelle erstellen, die 600 Pixel breit ist, und diese in zwei Spalten aufteilen, die jeweils 300 Pixel breit sein sollen, also der einfachste Fall, dann wird IE diese Tabelle so darstellen: Beide Spalten sind gleich breit. Jedoch Netscape wird in den meisten Fällen eine Spalte breiter als die andere darstellen, abhängig vom Inhalt.
Um eine Webseite so zu gestalten, daß sie in beiden Browsern gleich aussieht, müssen Sie Hand anlegen. Da es immer mehrere Möglichkeiten für die Darstellung einer Tabelle gibt, gilt es, einfach mehrere Varianten auszuprobieren, die HTML und CSS bieten. Da NS wie gesagt teilweise die Befehle sehr eigenwillig interpretiert, kommt es auf den Inhalt an, wie NS die Webseite darstellt. Konkrete Tips lassen sich hier nicht geben, Sie müssen einfach durch Ausprobieren die richtige Syntax finden.
Netscape 6 hält sich nun endlich an die meisten Standards. In den meisten Fällen sehen Webseiten im IE und NS6 gleich aus.
Eine andere Möglichkeit wäre zwar, die Webseite nur für IE zu gestalten und einen entsprechenden Hinweis anzubringen, doch das würde eine Reihe Websurfer ausschliessen. Auch ist das kein guter Stil, dem Betrachter Ihrer Webseite vorzuschreiben, welchen Browser er/sie verwenden soll.
Zu Ihrer zweiten Frage: Grundlegend möchte ich davor warnen, den Inhalt einer Webseite in einer einzigen Tabelle einzupacken. Wenn Sie viel Text und einige Bilder haben, die eine längere Ladezeit benötigen, dann kommt es zu einem unschönen Effekt beim Aufrufen Ihrer Webseite: Da die Browser eine Tabelle erst dann darstellen, wenn sie komplett geladen ist, sitzt der Betrachter Ihrer Seite erst einmal eine Weile vor einem weissen, leeren Fenster, bis irgendwann die gesamte Seite auf einmal erscheint.
Um einen Rahmeneffekt um die Seite zu erzielen, versuchen Sie es einmal mit einem entsprechenden Hintergrundbild. Erstellen Sie weisses GIF-Bild mit einem Rahmen und speichern Sie es als 2- oder 3-Farb-Bild ab. Die Dateigrösse des Bildes wird nur wenige KB betragen, wenn Sie nur wenige Farben verwenden, und demzufolge sehr schnell geladen sein. Um den Wiederholungseffekt zu vermeiden, mit dem Hintergrundbilder normalerweise dargestellt werden, geben Sie dem Bild eine Grösse von vielleicht 2000x2000 Pixeln. Wenn der grösste Anteil der Fläche des Bildes weiss ist, dann wird die Dateigrösse immer noch sehr klein bleiben (das ist der Vorteil von GIF-Bilden gegenüber JPEGs).
Es gibt aber auch einen CSS-Befehl, der den Wiederholungseffekt verhindert. Notieren Sie im BODY-Tag:
STYLE="background-image:url(bild.gif); background-attachment:fixed"
Doch leider wird dieser Befehl nur vom IE interpretiert, Netscape ignoriert ihn.
Wenn Ihnen diese Alternativ-Varianten jedoch nicht zusagen und Sie lieber eine Tabelle mit Rahmen erstellen wollen, dann notieren Sie im TABLE-Tag folgende CSS-Syntax:
STYLE="border-style:solid; border-width:1px; border-color:#999999;"
Dies erzwingt eine hellgraue Linie um die gesamte Tabelle herum. Die Farbe der Linie können Sie natürlich selbst verändern, auch die Breite der Linie (je mehr Pixel, um so breiter). Der Befehl border-style:solid bewirkt, dass eine einfach Linie dargestellt wird. Es gibt jedoch noch weitere Möglichkeiten:
none = kein Rahmen (bzw. unsichtbarer Rahmen)
dotted = gepunktet
dashed = gestrichelt
solid = durchgezogen
double = doppelt durchgezogen
groove = 3D-Effekt
ridge = 3D-Effekt
inset = 3D-Effekt
outset = 3D-Effekt
Probieren Sie die Effekte aus und wählen Sie dann den für Sie am passendsten. Wenn Sie die gleiche Syntax nicht im TABLE-Tag, sondern im Zellen-Tag <TD> notieren, dann wird der Rahmen um die Zelle gezogen. So können Sie bestimmen, dass jede Zelle einen individuellen Rahmen erhalten soll.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.