Digitale Aktenberge 22.10.2022, 11:00 Uhr

iOS: Dokumente direkt scannen

Ein weiterer Schritt zur digitalen Ablage: das direkte Scannen von Dokumenten auf dem iPhone und iPad.
Im Hintergrund ist ein ungeordneter Papierstapel zu sehen, im Vordergrund das Symbol der «Dateien»-App
Das Papier muss endlich weg!
(Quelle: PCtipp.ch)
Öffnen Sie auf dem iPhone oder iPad die App Dateien. Navigieren Sie am einfachsten jetzt schon zu dem Ort, an dem das fertige PDF schlussendlich gespeichert werden soll. Wenn Sie die Ordner Dokumente und Schreibtisch über iCloud synchronisieren, stehen sowieso alle Möglichkeiten offen.
Tippen Sie in der Dateien-App oben rechts auf die drei Punkte und wählen Sie im Einblendmenü den Befehl Dokumente scannen. Halten Sie das iPhone über die Vorlage; wenn rechts oben der Hinweis Automatisch eingeblendet ist, sucht das iPhone automatisch nach dem Dokument und löst aus. Tippen Sie, um auf Manuell umzuschalten – jetzt bestimmen Sie den Moment des Auslösens.
Gescannt und direkt im iCloud Drive gesichert
Quelle: PCtipp.ch
Der Vorgang wird nach jeder Aufnahme weitergeführt, bis Sie rechts unten auf Sichern tippen und das PDF am gewünschten Ort abgelegt wird.


Kommentare
Avatar
Masche
22.10.2022
Gibt es dazu auch eine OCR Funktion?

Avatar
Klaus Zellweger
24.10.2022
Nein, leider nicht. Du kannst ein Dokument in die Notizen-App scannen; dort wird der Text im PDF durch OCR erkannt, sodass man innerhalb der Notizen danach suchen kann. Allerdings wird dazu keine unsichtbare Textebene angelegt, die man mit dem PDF weitergeben kann. Stattdessen wird das vom System intern geregelt, so wie auch die ganze andere Texterkennung in Bildern (Live Text). Wenn du einen Scanner suchst, der die Texte in einer eigenen, unsichtbaren Ebene ablegt und speichert, empfehle ich einen Blick auf Adobe Scan zu werfen.

Avatar
Masche
27.10.2022
Wenn du einen Scanner suchst, der die Texte in einer eigenen, unsichtbaren Ebene ablegt und speichert, empfehle ich einen Blick auf Adobe Scan zu werfen. Vielen Dank für die Antwort. Adobe Scan verwende ich schon seit Jahren. Der Nachteil ist, dass es eine reine Dokumentenscan App ist, das heisst, die Bilder werden mit stark reduzierter Auflösung gespeichert, was zwar Speicher spart, aber recht unschön ist.