Zurück zum Start 22.04.2024, 10:45 Uhr

iPhone: die letzten Apps aufrufen

Manche Dinge liegen direkt vor der Nase und bleiben trotzdem unentdeckt – etwa die Möglichkeit, mit einem Wischen die letzten iPhone-Apps aufzurufen.
Mehrere App-Symbole eines iPhones
Der Wechsel zwischen Apps funktioniert mit einem Wischen
(Quelle: PCtipp.ch)
Nun auch mit Video zum Tipp:
Der App-Umschalter ist bestens bekannt: In einer beliebigen App wird von unten nach oben gewischt, damit die letzten Apps aufgefächert werden. Jetzt werden eine davon angewählt oder mit einem erneuten nach Wischen nach oben komplett beendet. So weit, so bekannt. Dies funktioniert, wie in den Kommentaren erwähnt nur so bei Geräten mit Face-ID. Bei den iPhones mit Touch ID, muss der Knopf zweimal gedrückt werden, dass der App-Umschalter sich öffnet.
Auf dem Display eines iPhones wird nach oben gewischt, um den App-Umschalter zu öffnen
Wird von ganz unten nach oben gewischt, öffnet sich der App-Umschalter
Quelle: PCtipp.ch
Eine andere Geste funktioniert ein wenig subtiler: Ziehen Sie den Strich am unteren Displayrand nach rechts, um zur zuletzt verwendeten App zu wechseln – oder zur vorletzten:
Die Linie am unteren Display-Rand wird zum schnellen Umschalter
Quelle: PCtipp.ch
Sinngemäss wird mit einem Wischen von rechts nach links in die andere Richtung geblättert.
Dieser Tipp funktioniert auch weiterhin mit iOS 17.
21.04.24 Wir haben das Video zur Meldung hinzugefügt.



Kommentare
Avatar
pescatore
03.01.2023
Möglich, Herr Zellweger, dass dies nicht für alle iPhöner geht ... so nicht für mein SE 2020? Es guets Neus!

Avatar
mku
vor 4 Tagen
Möglich, Herr Zellweger, dass dies nicht für alle iPhöner geht ... so nicht für mein SE 2020? Es guets Neus! Hallo, ich habe auch ein SE2020 und kann das auch nicht. Bei Apple findet man den Hinweis, dass das nur bei Geräten mit Face ID geht, alle Anderen drücken 2 x die Home-Taste.

Avatar
Masche
vor 3 Tagen
Heute (22.April 2024) ist im Newsletter dieser Tipp vom 3. Januar wieder erschienen. Jetzt sogar mit Video. Aber es fehlt immer noch der Hinweis, dass es nur mit Modellen mit Face ID geht und nicht mit Touch ID. Wäre schön gewesen, wenn man dies auch noch korrigiert hätte. Immerhin wurde ja schon bei der ersten Version des Artikels darauf aufmerksam gemacht.

Avatar
Patrick Hediger
vor 2 Tagen
Danke für Euren Input. Ich habe es in der Meldung ergänzt.

Avatar
GL-Fridolin
vor 1 Tag
Auf dem iPad habe ich noch eine andere: von ganz unten nach oben und kurz stoppen, so erhalte ich die Gesamtübersicht (muss also nicht den unteren Strich „suchen“).