Tipps & Tricks 20.01.2009, 17:03 Uhr

Excel 2003: Daten aus anderer Mappe beziehen

Problem: Ich habe zwei verschiedene Mappen, nämlich Mappe A (Projektnummernliste.xls) und Mappe B (Kundenliste.xls). In der Spalte A von Mappe B steht die Kundennummer, in der Spalte B der Kundenname. Nun möchte ich in Mappe A, Spalte D die Kundennummer eingeben. Dann sollte in der Mappe A, Spalte F automatisch der dazugehörige Kundenname eingefügt werden. Kann mir jemand eine entsprechende Anleitung geben?
Lösung: Sie können sich hier der Funktion SVERWEIS bedienen. Diese Formel sollte schon grundsätzlich funktionieren:
=SVERWEIS(D2;[Kundenliste.xls]Adressen!$A$1:$B$28;2;FALSCH)
Kundenliste.xls ist der Dateiname und «Adressen» ist hier die Tabelle, in der die Adressen stehen, siehe Screenshot links. Erweitern Sie den Bereich je nach Länge der Liste. Sie müssen die Formel in der Spalte F der Mappe A einfügen.
Mit der obigen Variante hätten Sie allerdings überall dort, wo noch nichts drinsteht, eine #NV-Fehlermeldung. Darum hier noch eine Ergänzung mithilfe einer WENN-Formel:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(D2;[Kundenliste.xls]Adressen!$A$1:$B$100;2;0));"";SVERWEIS(D2;[Kundenliste.xls]Adressen!$A$1:$B$100;2;0))
Die Projektliste mit der Formel. Die Kundennamen holt sich die Tabelle aus einer anderen Mappe.
Diese prüft hier mit ISTNV, ob eine #NV-Fehlermeldung entstehen würde. In diesem Fall bleibt die Zelle leer. Das ist optisch etwas schöner. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.