Tipps & Tricks
20.01.2009, 17:03 Uhr
Excel 2003: Daten aus anderer Mappe beziehen
Problem: Ich habe zwei verschiedene Mappen, nämlich Mappe A (Projektnummernliste.xls) und Mappe B (Kundenliste.xls). In der Spalte A von Mappe B steht die Kundennummer, in der Spalte B der Kundenname. Nun möchte ich in Mappe A, Spalte D die Kundennummer eingeben. Dann sollte in der Mappe A, Spalte F automatisch der dazugehörige Kundenname eingefügt werden. Kann mir jemand eine entsprechende Anleitung geben?
Lösung: Sie können sich hier der Funktion SVERWEIS bedienen. Diese Formel sollte schon grundsätzlich funktionieren:
=SVERWEIS(D2;[Kundenliste.xls]Adressen!$A$1:$B$28;2;FALSCH)
Kundenliste.xls ist der Dateiname und «Adressen» ist hier die Tabelle, in der die Adressen stehen, siehe Screenshot links. Erweitern Sie den Bereich je nach Länge der Liste. Sie müssen die Formel in der Spalte F der Mappe A einfügen.
Mit der obigen Variante hätten Sie allerdings überall dort, wo noch nichts drinsteht, eine #NV-Fehlermeldung. Darum hier noch eine Ergänzung mithilfe einer WENN-Formel:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(D2;[Kundenliste.xls]Adressen!$A$1:$B$100;2;0));"";SVERWEIS(D2;[Kundenliste.xls]Adressen!$A$1:$B$100;2;0))
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.