Tipps & Tricks
20.07.2010, 08:28 Uhr
TeamViewer: mehrere PCs hinter ADSL-Router
Problem: Wenn ich auf längeren Reisen bin, möchte ich bei meiner Familie den TeamViewer für Fernsupportzwecke einsetzen. Schliesslich warten die PC-Probleme nicht auf meine Rückkehr! Kann ich aber mit TeamViewer auf unterschiedliche PCs hinter einem einzigen ADSL-Router zugreifen? Und falls ja: Mit welchen Betriebssystemen klappt das?
Lösung: Das geht wunderbar mit dem TeamViewer. Die Verbindung wird ja quasi von beiden Seiten her mithilfe eines TeamViewer-eigenen Servers aufgebaut.
Die TeamViewer-Software gibts schon länger für Windows (ab Windows 98) und Mac OS X. Unter Linux bekam man sie früher mithilfe von Wine zum Laufen. Seit der neuen Version (5.x), die sich derzeit im Beta-Stadium befindet, läuft sie aber auch ganz offiziell unter verschiedenen Linux-Distributionen: Red Hat, Fedora, Suse, Mandriva (32/64-Bit) sowie Debian und Ubuntu (32 und 64 Bit), siehe Screenshot.
Sogar vom iPhone aus können Sie Fernsupport per TeamViewer machen. Für den Privatgebrauch ist die Software gratis. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.