Mac-Tipp
03.02.2021, 09:54 Uhr
Mac-Tipp: Emojis für alle Lebenslagen
Das richtige Symbol am passenden Ort macht Ihnen das Leben viel einfacher – und zwar nicht nur beim Schreiben von Nachrichten.
Mit «Emojis» sind die kleinen Symbole gemeint, die es unterdessen zu Tausenden gibt und die jede Lebenslage abdecken. Mit ihnen wird der aktuelle Gefühlszustand ausgedrückt oder die Meinung kundgetan.
Am Mac rufen Sie die ganze verfügbare Palette auf, indem Sie im Menü «Bearbeiten» den Befehl «Emojis & Symbole» aufrufen. Noch einfacher geht es mit dem Kürzel «Control-Command-Leertaste»:
Diese Symbole sind einfach nur Zeichen, so wie Buchstaben oder Zahlen. Das bedeutet auch, dass sie überall dort eingesetzt werden können, wo auch eine reguläre Beschriftung möglich ist. Verwenden Sie Symbole, um im Finder Ordner zu beschriften: mit Ihren Lieblingsrezepten, den Finanzen oder dem Verein. Dabei können Sie das Symbol für sich allein wirken lassen oder es einer Bezeichnung voransetzen:
Wenn Ihnen die hübschen Emojis im Finder zu klein sind, wählen Sie im Menü «Darstellung» den Befehl «Darstellungsoptionen einblenden». Vergrössern Sie die Symbole und vor allem den Schriftgrad:
Tipp im Tipp: Cliparts
Jeder Hersteller und grosse Onlinedienst bietet unterdessen seine eigenen Umsetzungen der Emojis, die mal mehr, mal weniger gelungen daherkommen. Die meisten Emojis von Apple sind jedoch kleine Kunstwerke. Sie lassen sich zum Beispiel in einer Keynote-Präsentation einsetzen, um die Folien aufzupeppen:
Die Emojis sind allerdings nicht vektor-, sondern pixelbasiert. Das heisst, sie verlieren mit zunehmender Schriftgrösse an Schärfe. Doch das, was geboten wird, reicht sehr weit.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.