Wo kommst du denn her? 18.04.2020, 11:00 Uhr

Mac-Tipp: erweiterte Spotlight-Suche

Ein Objekt zu finden, ist eine Sache. Mit diesem kleinen Trick finden Sie auch den Ordner, der es enthält.
Ein Mac ohne Spotlight ist nur ein halber Mac
(Quelle: PCtipp.ch)
Spotlight, also die Suchfunktion von macOS, ist aus dem Alltag der meisten Mac-Anwender nicht mehr wegzudenken: Geben Sie das Kürzel Command+Leertaste ein, gefolgt vom Suchbefehl – und schon werden alle Kandidaten angezeigt, Vorschau inklusive.
Ein klassisches Beispiel für eine Suche
Quelle: PCtipp.ch
Wenn Sie die Return-Taste drücken, wird das Objekt geöffnet. Doch vielleicht liegt das gar nicht in Ihrer Absicht. Stattdessen möchten Sie den Ordner öffnen, der es enthält. Kein Problem: Halten Sie die Command-Taste gedrückt, während Sie die Return-Taste drücken. Jetzt wird stattdessen der übergeordnete Ordner mit seinem Inhalt angezeigt.
Zurück zur Quelle
Quelle: PCtipp.ch
Tipp im Tipp: Den Kurzbefehl für den Aufruf von Spotlight ändern Sie in der Systemeinstellung Spotlight. Klicken Sie in der linken unteren Ecke auf die Schaltfläche Tastaturkurzbefehle:
Der Kurzbefehl für Spotlight ist schnell geändert
Quelle: PCtipp.ch


Kommentare
Avatar
stebra
19.04.2020
Spotlight wird immer wieder lobend erwähnt. Für mich ist es eine Krücke. Wieso muss bei Apple alles mit schlecht bzw. gar nicht dokumentierten Tastenkombinationen funktionieren? Das Spotlightfenster kann nicht breiter gemacht werden, manchmal genügt es nicht für die ganzen Dateinamen. Man weiss nicht, wo der Speicherort ist, ich muss für jeden Vorschlag separat die CMD-Taste drücken. Obwohl in kleiner Schrift, genügt der Platz meist nicht für den gesamten Pfad. Man sollte klar unterscheiden können, ob nur im Dateinamen oder auch im Inhalt gesucht werden soll. So habe ich zwar viele Vorschläge, das gewünschte bleibt aber ungefunden.