Nützliches Kauderwelsch 15.02.2021, 01:30 Uhr

Mac-Tipp: Inhalte jeder Datei einsehen

Wenn eine Datei keinen Hinweis auf ihren Ursprung gibt, können Sie den Inhalt immer noch einsehen – auch ohne die passende Software.
TextEdit ist auch ein virtueller Dosenöffner
(Quelle: pctipp.ch)
Jeder von uns wird zuweilen mit Dateien konfrontiert, deren Ursprung völlig unbekannt ist. Auch nach einem Doppelklick bietet sich kein Programm an, die Datei zu öffnen. Vielleicht ein Überbleibsel einer längst gelöschten Software? Oder eine PC-Datei, die nie angefordert wurde? Keine Ahnung.
Was hingegen immer geht, ist eine Einsicht in die rohe, unformatierte Datenmasse. Oft befinden sich ganz am Anfang der Datei Header-Informationen, die zumindest Rückschlüsse auf den Ursprung oder auf weitere Inhalte liefern. In diesem Fall handelt es sich wohl um eine Bilddatei im PNG-Format:
Das Geheimnis wird bereits in der ersten Zeile gelüftet
Quelle: PCtipp.ch
Und bei dieser Datei finden sich etwas weiter unten Hinweise auf Adobe Illustrator:
Aha … kommt von Illustrator
Quelle: PCtipp.ch
Je nach Dateityp – etwa bei Textdateien – lassen sich sogar sinnvolle Inhalte herauskopieren. Doch wie wird eine unbekannte Datei überhaupt geöffnet?
Starten Sie «TextEdit», das sich im Ordner «Programme» befindet. Ziehen Sie das unbekannte Dokument auf das Docksymbol.
Mit gedrückter Option- und Command-Taste funktioniert es garantiert
Quelle: PCtipp.ch
Sollte TextEdit die Öffnung verweigern, versuchen Sie es erneut – doch dieses Mal halten Sie beim Ziehen ins Dock die Option- und die Command-Taste gedrückt.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.