Kannst du das lesen? 06.08.2021, 17:00 Uhr

Mac-Tipp: schnelles OCR

Mit dem kostenlosen Helferlein TRex werden Texte in Bildern oder QR-Codes erkannt und editierbar gemacht.
Bilder in Texte umwandeln: Das schafft TRex mit Bravour
(Quelle: Wikipedia / Montage PCtipp)
Nicht alles, was auf dem Bildschirm gezeigt wird, lässt sich einfach weiterverarbeiten, weil es sich um ein Bild handelt. Dieser Binsenwahrheit tritt die kleine, kostenlose Software TRex entgegen: Mit ihr wird ein Text in einem Bild ausgewählt, damit er sofort als editierbarer Inhalt in der Zwischenablage landet.
Laden Sie TRex und starten Sie die Software. Bei der ersten Verwendung werden Sie nach einem Kürzel gefragt, mit dem Sie den Vorgang starten können. Das ist praktisch, wenn Sie oft Texte erkennen möchten, aber grundsätzlich lässt sich der kleine TRex auch wecken, indem Sie auf sein Menüleisten-Symbol klicken und im Einblendmenü den Befehl «Capture Text» anwählen.
Ein Kürzel kann sinnvoll sein, ist aber nicht Voraussetzung
Quelle: PCtipp.ch
So getan, ist die Handhabung denkbar einfach: Aktivieren Sie TRex und markieren Sie den Text, der sofort in der Zwischenablage landet. Dabei funktioniert die Erkennung erstaunlich gut und kapituliert meistens nur vor sehr verspielten Schriften, wie etwa in diesem Fall:
Das OCR schreckt nur vor Fantasie-Schriften zurück
Quelle: PCtipp.ch
Über das TRex-Symbol in der Menüleiste gelangen Sie zu den Einstellungen, wo Sie unter anderem zwischen den vier unterstützen Sprachen wählen können oder festlegen, wie mit Links umgegangen wird, die in QR-Codes gefunden werden.
Die Einstellungen umfassen unter anderem die Sprachwahl
Quelle: PCtipp.ch

Bezugsquelle und (eventuell) Preis

TRex steht auf GitHub zum kostenlosen Download bereit. Wenn Sie den Autor unterstützen möchten, greifen Sie stattdessen zur Version im Mac App Store für 5 Franken.
Achtung! TRex läuft nur unter macOS 11 «Big Sur» und neuer.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.