MacOS Ventura 12.10.2022, 10:28 Uhr

MacOS 13: Wo und wie bearbeite ich die Autostarts von Programmen?

Auch beim Mac gibt es eine Funktion, um Autostarts von Programmen zu bearbeiten. Doch wo zum Henker versteckt sie sich ab MacOS Ventura?
Vielleicht haben Sie auf dem Mac ein Programm installiert, das nun ständig beim Hochfahren wieder aufpoppt. Das kann nervig sein. Aber wo bearbeitet man unter MacOS die Autostart-Optionen?

Gewusst wo

Suchen Sie in den Systemeinstellungen nach «Allgemein»
Quelle: PCtipp.ch

Öffnen Sie unter dem Apfelmenü die Systemeinstellungen. Halten Sie dort Ausschau nach dem Eintrag Allgemein

Anmeldeobjekte ausblenden oder deaktivieren

Startobjekte lassen sich jederzeit dauerhaft entfernen oder hinzufügen
Quelle: PCtipp.ch
Hier klicken Sie nun auf Anmeldeobjekte, wie Apple sie nennt. Über das Plus- und Minuszeichen können Sie Startobjekte dauerhaft entfernen oder hinzufügen. 
Unter der Option Im Hintergrund erlauben, können Sie festlegen, ob eine App auch im «ausgeschalteten» Zustand aktiv werden kann, zum Beispiel um Updates einzuspielen oder Daten zu synchronisieren.
Hinweis: Die Anleitung bezieht sich auf macOS Ventura – der Release findet voraussichtlich am 25. Oktober 2022 statt. Bis dahin ist das entsprechende Menü unter Systemeinstellungen/Benutzer:innen&Gruppen zu finden.



Kommentare
Avatar
hape52
12.10.2022
Dies zeigt die Einstellungen von macOS Ventura Beta!

Avatar
Nuclear Submarine
12.10.2022
Das ist kaum eine Hilfe. Das real-life Mac OS hat die Autostart-Funktion unter Systemeinstellungen - Benutzer&Gruppen - Anmeldeobjekte

Avatar
Florian Bodoky
12.10.2022
Hallo Zusammen Stimmt natürlich, danke für die Berichtigung (das hat man nun davon, wenn man Beta-User ist). Ich vermerke das im Artikel. Viele Grüsse Florian