Tipps & Tricks 15.05.2001, 23:00 Uhr

Viren bei Mac?

Ich fahre hier MacOS 8.1 auf einem G3 233. Gibt es Viren, welche für den Mac schädlich sind? Sind AntiViren-Programme für Mac sinnvoll?
Ja, es gibt auch Viren für Mac. Die theoretische Virengefahr ist für Mac nicht wesentlich kleiner als für Windows. Allerdings hat sich Apple in der Virenschreiber-Szene offenbar noch nicht so unbeliebt gemacht, um für (bzw. gegen) dieses Betriebssystem besonders viele Viren zu produzieren. Trotzdem können sich beispielsweise auch Makroviren auf einem Mac einnisten. Zudem galt auch Unix und Linux lange als "quasi virensicher", weil den Virenschreibern diese Betriebssysteme gefielen. Die Anzahl Viren für Mac, Unix und Linux ist in freier Wildbahn noch nicht so hoch. Trotzdem sollten auch Mac-User ein Auge darauf haben.
Wenn Sie also auf einen funktionierenden "Apfel" angewiesen sind und wenn Sie vermeiden wollen, dass Ihr Mac andere Computer ansteckt, sollten Sie sich ein Antivirus-Programm für Mac zulegen. Es gibt im Web übrigens ein sehr gutes Dokument [1] zum Thema "Mac und Viren", leider ist dieses in Englisch.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.