Tipps & Tricks
12.06.2009, 14:48 Uhr
Software für Beamerverwendung
Problem: An meinen Laptop will ich einen Beamer anschliessen. Nach der PowerPoint-Präsentation würde ich gerne eine Diashow vorführen, z.B. mit IrfanView. In der Zwischenzeit soll jedoch mein Desktop oder das Vorbereiten der Show nicht auf dem Beamer zu sehen sein. Welche Einstellungen muss ich vornehmen?
Lösung: Klicken Sie mit Rechts auf eine freie Stelle auf dem Desktop. Unter Vista gehen Sie im Kontextmenü zu Anpassen und klicken im neuen Fenster auf Anzeige. Unter XP gehts im Kontextmenü zu Eigenschaften und zum Register Einstellungen. Klicken Sie in der Vorschau den zweiten Monitor bzw. den Beamer an und aktivieren die Option «Desktop auf diesen Monitor erweitern». Die Auflösung passen Sie per Schieberegler der nativen bzw. laut Handbuch optimalen Auflösung des Beamers an.
Für die Präsentation gehen Sie in PowerPoint zu Bildschirmpräsentation/Präsentation einrichten und wählen im Bereich «Meherere Bildschirme» den Beamer aus.
Das mit der Bilderdiaschau geht mit IrfanView nicht, aber mit dem ebenfalls kostenlosen FastStone Image Viewer.
Nach der Installation starten Sie das Programm. Öffnen Sie unter Einstellungen den Menüpunkt Einstellungen oder drücken Sie F12. Wechseln Sie ins Register Zweibildschirmsystem und aktivieren «Diaschau auf dem zweiten Bildschirm». Wählen Sie die Bilder per Ctrl+Mausklick aus, klicken mit Rechts auf die Auswahl und gehen zu Diaschau. Hier nehmen Sie noch weitere Einstellungen vor und starten die Diaschau.
Das einzige, was die Zuschauer auf dem Beamer sehen werden, ist die Diaschau selber und an deren Ende eine kleine Meldung «Ende der Schau». (PCtipp-Forum)
01.07.2009
01.07.2009
01.07.2009