Tipps & Tricks 17.02.2011, 07:08 Uhr

.iso-Datei eines Films öffnen

Problem: Ich habe einen Film im .iso-Format und kann den beim besten Willen nicht öffnen; auch nicht mit dem VLC Media Player. Die Datei scheint aber unbeschädigt zu sein. Was mache ich falsch?
Lösung: Im Normalfall sollte der VLC Media Player ISO-Dateien von Videodatenträgern direkt abspielen können. Wenn er das nicht tut, handelt es sich womöglich um ein besonders exotisches Format.
«Mounten» Sie einmal die fragliche ISO-Datei. Das bedeutet, dass Sie mithilfe einer Software die Datei vorübergehend mit einem Laufwerksbuchstaben ins System einbinden. Das ist ganz so, als würden Sie den Datenträger, von dem die ISO-Datei erstellt wurde, ins CD/DVD-Laufwerk einlegen. Hierfür eignet sich zum Beispiel die Gratis-Software Gizmo.
Sobald die Datei gemountet ist, können Sie versuchen, sie mit dem Player Ihrer Wahl abzuspielen; zum Beispiel mit VLC. Falls das nicht klappt, ist mit der Datei vielleicht trotzdem etwas nicht in Ordnung oder sie enthält einen Kopierschutz. Sie haben zwar in der Schweiz das Recht, den Kopierschutz selbstgekaufter Datenträger für Eigenbedarf zu knacken; aber uns ist es verboten, Ihnen hierfür Tipps zu geben. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.