Tipps & Tricks 25.03.2001, 19:15 Uhr

Absturz bei Office 2000 Installation

Nach Deinstallation von Office 97 habe ich eine Neuinstallation von Office 2000 versucht. Kurz vor Abschluss stürzt der Computer jedesmal mit der Meldung: Fehler bei IE5WZD.EXE ab. Nun ist es nicht mehr möglich, das unvollständig installierte Office wieder zu entfernen. Es erscheint immer die Meldung, dass ich Office zuerst installieren muss. Was kann ich hier noch tun?
Da der Absturz beim Start des Internet Explorer 5 Wizard auftritt, könnte eine separate Neuinstallation oder Deinstallation des Browsers helfen. Um diesen Absturz zu umgehen, kann aber auch das Office Setup mit der Option NOIE=true gestartet werden, damit die Browser-Installation übersprungen wird.
Der Microsoft Artikel [1] beschreibt ein Problem, das bei einer beschädigten Java Virtual Machine (VM) auftreten kann. Die Meldung bezieht sich auf die Datei kernel32.dll oder msjava.dll. Zur Lösung wird zuerst im Verzeichnis \Windows\System die Datei msjava.dll in msjava.old umbenannt. Wenn die Office bzw. Browser Installation danach immer noch nicht klappt sind die folgenden Schritte nötig:
1) Im Ordner \Windows\Downloaded Program Files müssen die Dateien DirectAnimation Java Classes, Internet Explorer Classes for Java, Microsoft XML Parser For Java und Win32 Classes entfernt werden (Menü Datei: Programmdatei entfernen)
2) Computer neu starten
3) Herunterladen und Installation der neuesten Version der Java VM von der Microsoft [2]
Falls diese Massnahmen nicht helfen, kann die Registry vielleicht mit dem Programm RegClean von Microsoft wieder in einen brauchbaren Zustand gebracht werden. Es ist beim PCtip als Download [3] verfügbar.
Die sauberste Lösung in solchen Fällen bleibt aber eine komplette Neuinstallation von Windows oder das Einspielen eines Backups.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.