Tipps & Tricks 11.12.2000, 16:00 Uhr

Access zwingt zur Eingabe einer fünfstelligen Postleitzahl

Ich will in MS Access mit dem Assistenten "Bestellabwicklung" eine relationale Datenbank erstellen. Bei der Eingabe der "Firmeninformationen" verlangt das Programm ultimativ nach einer fünfstelligen Postleitzahl - wie in Deutschland gebräuchlich. Bei der Eingabe der Telefonnummer tritt das gleiche Problem auf. Wie kann ich das ändern?
Wechseln Sie in den Entwurfsmodus. Klicken Sie dazu auf das kleine blaue Dreieck in der linken oberen Ecke Ihres Access-Bildschirms oder wählen Sie über den kleinen Listenpfeil rechts neben dem blauen, dreieckigen Symbol die "Entwurfsansicht" aus.
In dieser Ansicht wird definiert, welche Bedingungen die Eingaben in ein Feld erfüllen müssen, u.a. auch die Länge. Standardmässig ist hier für die Postleitzahl das Eingabeformat "00000" definiert. Das Eingabeformat finden Sie im unteren Teil des Bildschirms in der Entwurfsansicht. Dort wird Ihnen das Format für das Feld angezeigt, das Sie im oberen Teil des Bildschirms ausgewählt haben.
Definieren Sie das Eingabeformat für die Postleitzahl mit "0000", also lediglich mit vier Ziffern, wird Ihnen Access in Zukunft auch jede vierstellige Postleitzahl akzeptieren.
Entsprechend verfahren Sie mit der Telefonnummer. Definieren Sie das Eingabeformat des Feldes für die Telefonnummer in der Entwurfsansicht so, dass Sie die Telefonnummer in der von Ihnen gewünschten Form eingeben können.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.