Tipps & Tricks 09.10.2011, 09:47 Uhr

Avast und Outlook 2010: Kein Mailversand

Problem: Auf meinem PC nutze ich Avast Antivirus und Outlook 2010. Beim Versenden einer Mail bringt Outlook einen Fehler mit Code 421. Was bedeutet das und was kann ich tun?
Lösung: Virenscanner verursachen öfter solche Probleme beim Versenden von Mails. Theoretisch könnten Sie das Scannen ausgehender Mails darin sogar ausschalten. Der Echtzeitscanner sollte allfällige infizierte Anhänge schon vor dem Klick auf Senden entdecken; und wenn er das nicht tut, dann wird auch das Scannen beim Versand nicht viel nützen.
Im Schweizer Avast-Blog ist das Problem bekannt; zumindest im Zusammenhang mit Bluewin/Swisscom-Mailkonten. Es kann auch den Versand über Konten anderer Anbieter treffen. Öffnen Sie die Avast-Programmoberfläche und gehen Sie zu Echtzeit-Schutz/Mail-Schutz. Falls Sie das Scannen ausgehender Post ganz abschalten wollen, entfernen Sie den Haken bei «Ausgehende Nachrichten prüfen».
Falls Avast die ausgehenden Mails Ihres Bluewin/Swisscom-Kontos trotzdem scannen soll, gehen Sie stattdessen zu Erweiterte Einstellungen. Bei SSL-Konten klappen Sie in der Zeile «bluewin.ch/SMTP» die Spalte «Verschlüsselung» auf und wählen statt «SSL» den Eintrag «Keine». Passen Sie in der gleichen Zeile in der Spalte «Port» die Zahl auf 587 an. Klicken Sie auf OK, schliessen Sie Avast und starten Sie Outlook neu. Jetzt sollte der Mailversand klappen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.