Tipps & Tricks 11.12.2000, 15:45 Uhr

Bedingte Formatierung im Excel

Ich möchte bei einer Abwesenheitsliste verschiedene Füllfarben gebrauchen. Zum Beispiel 'H' für Holidays und 'M' Militär. Wenn ich nun 'H' eingebe, sollte die Zelle automatisch rot gefüllt werden, bei 'M' automatisch grün, für 'I' blau etc. Ich habe es mit dem 'Conditional Formatting' versucht, es funktionert aber nicht, ausserdem habe ich dort nur 3 Möglichkeiten. Was könnte ich sonst noch bewerkstelligen?
Sie können mit der "bedingten Formatierung" für drei verschiedene Bedingungen das automatische Erscheinen einer bestimmten Füllfarbe sehr einfach bewerkstelligen.
Sie wählen "Format", dann "Bedingte Formatierung".
Daraufhin erscheint ein Dialogfeld, in dem Sie Ihre Bedingungen eingeben können.
Die 1. Bedingung müsste lauten:
Zellwert ist gleich H
Dann klicken Sie auf den Knopf "Format" rechts neben dieser Bedingung.
Wählen Sie nun die Registerkarte "Muster" und klicken Sie dort auf die von Ihnen gewünschte Farbe Rot.
Sobald Sie Ihre Auswahl mit OK bestätigt haben und in dieser Zelle ein "H" eingeben und das dann bestätigen, wird die Zelle rot gefüllt.
Genauso verfahren Sie mit "M" und "I".
Leider ist es nicht möglich, mehr als drei Bedingungen einzugeben. Wenn Sie mehr als drei Bedingungen erfüllen lassen wollen, müssten Sie dazu mehrere verschiedene Zellen benutzen, die z.B. nebeneinander oder untereinander liegen. In jeder dieser Zellen können Sie dann drei bedingte Formatierungen eingeben, das Ganze können Sie dann mit einer einzigen Überschrift oder Beschriftung versehen, so dass es zur selben Kategorie gehört und dort abgelesen werden kann.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.