Tipps & Tricks 02.04.2001, 15:30 Uhr

Benutzerdefinierte Funktionen in Excel?

Ich rechne viel mit Frankenbeträgen und benutze oft die 5er-Rundung. Gibt es eine Möglichkeit im Excel selber Funktionen zu kreieren, die dann, wie diejenigen von Windows bereits gespeicherten Funktionen (Summe, etc.) aufgerufen werden können, damit ich nicht jedes Mal die eher komplizierte Formel eingeben muss?
Diese Möglichkeit gibt es allerdings. Um die Funktion für die 5er-Rundung auf diese Weise zu erstellen, müssen Sie sie allerdings in einer Vorlage-Tabelle speichern. Ansonsten steht Sie Ihnen nur in jener Tabelle zur Verfügung, in der Sie sie gespeichert haben. Zum Thema "Erstellung einer Excel-Standard-Vorlage" finden Sie hier [1]+[2] bereits einen Kummerkasten-Artikel. Nun aber zur Erstellung der Funktion.
Öffnen Sie erst eine neue leere Mappe und dann den Visual Basic-Editor über das Menü EXTRAS/MAKRO. Nun benötigen Sie ein neues Modul (EINFÜGEN/MODUL). Dort schreiben Sie folgende 3 Zeilen hinein (:
Function RundenAuf5Rp (Zahl as Single) as Single
RundenAuf5Rp=Application.WorksheetFunction.Round(Zahl*2,1)/2
End Function
Dies ist die Funktion zur 5er-Rundung. Schliessen Sie dann den Visual Basic-Editor. In dieser Mappe haben Sie nun unter den Funktionen eine neue Sparte erhalten, nämlich "Benutzerdefiniert".
Dort finden Sie jetzt die Funktion "RundenAuf5Rp", die sich benutzen lässt, wie jede andere Funktion.
Wenn Sie nun diese Datei als Standard-Vorlage verwenden, steht die Funktion jederzeit zur Verfügung. TIP: Wenn Sie andere Funktionen erstellen möchten, zeichnen Sie ein Makro auf, während Sie die Formel eingeben, und schauen Sie sich hinterher den Code dieses Makros an, um zu erfahren, wie die Funktion erstellt werden kann.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.