Tipps & Tricks
23.11.2003, 10:15 Uhr
Benutzerdefnierte Formate im Excel
Ich suche die richtigen Funktionen in Excel 97 (wenn möglich ohne Makros), um bei Sportanlässen Start- und Zielzeit je mit Std/Min/Sek+Hundertstel einzugeben (also z.B. 10.00.05,76 und 10.01.03.88). Sodann will ich aus diesen Tageszeiten mit Hundertsteln die Laufzeit als Differenz sowie manchmal die Summe zweier Laufzeiten berechnen. Natürlich sollte das Ergebnis wieder in Std,Min,Sek,Hundertstel dargestellt werden. Gibt es eine vernünftige Lösung für diese Aufgabe ohne Makros? Gibt es eine solche mit Makros?
Sie müssen keine Makros bemühen, um diese Aufgabe zu lösen. Es genügt, wenn Sie für die Zellen, in denen Sie die Zeiten hineinschreiben wollen, ein benutzerdefiniertes Zahlenformat angeben, und zwar folgendes:
h:mm:ss.00
Dazu gehen Sie ins Menü Format - Zellen. In der Karteikarte "Zahlen" wählen Sie die Kategorie "Benutzerdefiniert", und dort geben Sie das spezielle Format ein.
Beim Eingeben der Uhrzeiten müssen Sie sie in jedem Fall mit einem Doppelpunkt getrennt darstellen, beispielsweise:
10:00:05,76
Wenn Sie Zellen, die ein solches Format besitzen, addieren oder subtrahieren, dann sollten Sie darauf achten, daß die Ergebniszelle ebenfalls das benutzerdefinierte Zahlenformat aufweist. Dann erhalten Sie das Ergebnis in dem von Ihnen gewünschten Format.
Hinweis: Da sich mit dem Schweizer Zahlenformat ein Problem ergibt, wenn man den Punkt statt des Kommas benutzt, lesen Sie bitte hier nach: [1]
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.