Tipps & Tricks 02.02.2001, 15:30 Uhr

Etikettenproblem mit MS Access 2000

Wenn ich meine Klebe-Etiketten mit dem Etikettenassistent von Access 7.0 aus meiner Tabelle «Adressen» erstelle, funktioniert dies problemlos. Die Zeilen der einzelnen Etiketten werden korrekt angezeigt, auch jene mit Vornamen und Namen. Unter Access 2000 erscheint aber z.B. anstatt «Hans Meier» jeweils nur «#Fehler». Es ist wirklich nur die Zeile mit Vornamen und Namen betroffen, die restlichen Zeilen stimmen. Die Eigenschaften des Feldes enthalten dies: =Glätten([Vorname] & " " & Bericht![Name]). Ich arbeite mit Windows 98 und des Problems wegen sind auch beide Access-Versionen installiert. Können Sie mir helfen?
Beim Erstellen von Adressetiketten erstellt Access ja im Prinzip einen Bericht und fügt die einzelnen Felder aus der Tabelle ein, die man als Adresstabelle angegeben hat. Bei Ihnen heisst diese "Adressen". Wenn es nun darum geht, das Feld "Name" einzufügen, so kann Access kein Feld "Name" nehmen, denn dann würde der Name des Berichts angezeigt und nicht die einzelnen Namen der Personen. Also sollte - eigentlich - Access für das Namensfeld die Herkunftstabelle mit einfügen, tut es aber nicht.
Wenn in Ihrem Etikettenfeld tatsächlich dies steht, funktioniert es nicht:
=Glätten([Vorname] & " " & Bericht![Name])
"Vorname" kann da so stehen, denn die Herkunftstabelle ist für den gesamten Bericht ein und dieselbe. Nun hat Access allerdings automatisch generiert "Bericht![Name]", denn wenn nur stünde "[Name]", dann würde - wie erwähnt - der Name des Berichts angezeigt. Wieso Access allerdings meint, die Herkunftstabelle müsse "Bericht" heissen, ist eher ein Rätsel. Eigentlich hätte das schon im Access 7.0 eine Fehlermeldung geben müssen, denn richtig wäre:
=Glätten([Vorname] & " " & Adressen![Name])
Also, kurz: "Bericht" ändern in "Adressen" (der Name der Tabelle, in der
die Namen der Personen enthalten sind), dann funktioniert's.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.