Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Excel: Warum lässt sich Monat/Jahr nicht automatisch ausfüllen?

In Ihrer Tabelle stehen in Spalte A Monat und Jahr: Sept. 2021, Okt. 2021 bis Dez. 2021. Beim Versuch, die weiteren automatisch auszufüllen, wiederholt Excel nur die bestehenden Monate und zählt die Jahre um eins hoch, statt mit «Jan. 2022» weiterzumachen. Warum?

Stehen die Monate wie hier nur als Texte in der Zelle, wird das automatische Ausfüllen in Excel oder LibreOffice Calc scheitern

© (Quelle: PCtipp.ch)

In Spalte A haben Sie untereinander die Einträge Sept. 2021, Okt. 2021, Nov. 2021 und Dez. 2021. Sie möchten diese nach unten weiter ausfüllen und erwarten eigentlich, dass dort Jan. 2022 und Feb. 2022 erscheinen. Stattdessen fährt Excel mit Sept. 2022, Okt. 2022 fort.

Lösung: Die Ursache liegt im eigentlichen Zellinhalt, den Excel (oder LIbreOffice Calc) normalerweise automatisch erkennt. Wenn Sie in eine frische Excel-Tabelle zum Beispiel Sept. 2021 eintippen, erkennt Excel dies für gewöhnlich direkt als ein Datum. Beim Klick auf die Zelle sehen Sie im Eingabefeld, dass es dort den 01.09.2021 anzeigt.

Auch wenn Excel nur den Monatsnamen darstellen soll (sieheB), benötigt es ein konkretes Datum (meist den Monatsersten, sieheA)

© Quelle: PCtipp.ch

Bei Ihnen steht vermutlich buchstäblich «Sept. 2021» in der Zelle; vielleicht haben Sie die Daten so aus einer anderen Anwendung importiert. Dies ist und bleibt aber Text, auch wenn Sie es via Benutzerdefinierte Formatierung als MMM. JJJJ formatieren.

Damit Excel (oder Calc) ein Kalenderdatum als solches erkennt und diese Daten richtig automatisch ausfüllt und sortiert, braucht es ein konkretes Datum. Mit Monat und Jahr lässt es sich leider nicht abspeisen. Bei reinen Monatsangaben greifen Sie besser jeweils zum Monatsersten, also in der ersten betroffenen Zelle zum 1. September 2021 oder zu 1.9.21, in der zweiten zum 1.10.21.

Sofern in den Zellen darunter alle Monate nacheinander vorkommen und keiner davon doppelt, können Sie diese Zellen nun automatisch ausfüllen lassen. Damit die Darstellung sich wieder auf die abgekürzten Monate und das vierstellige Jahr ändert, markieren Sie die Zellen und wählen via Rechtsklick Zellen formatieren. Tippen Sie unter Benutzerdefiniert den Typ MMM. JJJJ ein. (PCtipp-Forum)

Kommentare

Office Excel LibreOffice Microsoft Office
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Cyberbedrohungslage in der Schweiz bleibt hoch
Der Halbjahresbericht des Bundesamtes für Cybersicherheit (BACS) beschreibt die relevanten Vorfälle und Entwicklungen im Kontext der Cyberbedrohungen gegen die Schweiz und international im zweiten Halbjahr 2025. Die Angriffe werden gezielter und komplexer.
4 Minuten
31. Mär 2026
Mittelklasse deluxe
Smartphone Nothing Phone (4a) pro im PCtipp-Test
Das Nothing-Smartphone 4a pro ist nicht nur ein günstiges Mittelklasse-Handy. Auch leistungsseitig und punkto Bedienung setzt es Massstäbe. Der PCtipp-Test zeigt alle Vorzüge.
3 Minuten
1. Apr 2026
Samsung: Mit dem Headset gegen die Reisekrankheit
Mit der kostenlosen Hearapy App von Samsung können Menschen, die unter der Reisekrankheit leiden, die Kopfhörer Galaxy Buds4 Pro einsetzen, um einen Ton zu erzeugen, der das Gleichgewichtssystem im Innenohr stimuliert und so die Beschwerden lindern soll.
3 Minuten
1. Apr 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Windows-Pflege
CCleaner: ja oder nein?
Die Wartungs-Software CCleaner hält sich seit Jahren und ist bei vielen Anwendern beliebt. Doch braucht es dieses Tool heute noch? Und wenn ja, welche Version empfiehlt sich – die Free-Variante oder die kostenpflichtige Pro-Fassung?
6 Minuten
25. Mär 2026
Mail-Tipps
14 Tricks für Gmail
Googles Mail-Software Gmail kann viel mehr, als nur E-Mails anzuzeigen. Mit den richtigen Einstellungen wird Ihr Posteingang schneller, aufgeräumter – und verzeiht sogar peinliche Sende-Fehler. Unsere 14 Tricks machen Gmail auf dem PC noch effizienter.
8 Minuten
24. Mär 2026
Drucker
3D-Druck ganz einfach
Selbst ohne jegliche Ahnung von Konstruktion bietet ein 3D-Drucker eine unermessliche Fülle an Möglichkeiten, stets verbunden mit Spass und einer tiefen Befriedigung. Es ist für alle etwas dabei – und der Einstieg ist so einfach wie noch nie.
10 Minuten
26. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare