Tipps & Tricks 08.07.2011, 05:54 Uhr

Fenster automatisch maximieren

Problem: Ich möchte nicht jedes Fenster mit der Maus in die gewünschte Grösse ziehen. Mir wärs lieber, Word & Co. würden automatisch im Vollbild starten. Geht das, ohne allzutief in die Systeminnereien einzugreifen?
Lösung: Sie können jede beliebige Programmverknüpfung entsprechend einstellen.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung, über die Sie eines der betroffenen Programme starten, zum Beispiel Word. Öffnen Sie im Kontextmenü die Eigenschaften. Falls Sie Windows 7 mit einer Word-Verknüpfung in der Taskleiste haben, klicken Sie erst mit Rechts auf die Verknüpfung. Es öffnet sich die Liste mit den zuletzt verwendeten Dateien. Darunter befindet sich die eigentliche Programmverknüpfung. Klicken Sie da gleich nochmals mit Rechts drauf - dann finden Sie ebenfalls den Punkt Eigenschaften.
Ändern Sie diese Option auf «Maximiert»
Im Reiter Verknüpfung ist hinter «Ausführen» wahrscheinlich jetzt «Normales Fenster» eingestellt. Ändern Sie diese Einstellung auf «Maximiert» und klicken Sie auf OK. Jetzt sollte die Software - in diesem Fall Word - automatisch maximiert starten, wenn Sie diese Verknüpfung benutzen. Wiederholen Sie die Prozedur auch für alle anderen Anwendungen, von denen Sie sich dasselbe wünschen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
10.10.2014
Hallo Trip-Trap Schliesse einmal alle Word-Fenster bis auf eines. Drücke und halte die Shift-Taste, während Du per Maus das Word-Fenster durch Klick aufs X in der oberen rechten Ecke schliesst. Es gibt bzw. gab zumindest mal Programme und Windows-Versionen, in denen Shift+Klick die zuletzt verwendete Fenstergrösse speicherte. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
HerbertK
03.06.2015
Vollbildmodus für bestehnde WORD-Dokumente Nachdem ich in der Windows-Office Hilfe nicht fündig wurde, habe ich ein WORD-Makro erstellt, mit dem ein bereits vorhandenes *.doc/docx in Word 2007 im Vollbildmodus geöffnet wird, so sieht es aus: Sub AutoOpen() ' ' AutoOpen Makro ' ' ActiveWindow.View.ReadingLayout = Not ActiveWindow.View.ReadingLayout End Sub Der Name des MAkros muss exakt AutoOpen lauten.

Avatar
Pagnol
03.06.2015
Es gibt bzw. gab zumindest mal Programme und Windows-Versionen, in denen Shift+Klick die zuletzt verwendete Fenstergrösse speicherte. Auch das Schliessen mit Alt+F4 sollte diesen Effekt haben.