Tipps & Tricks 27.01.2004, 23:30 Uhr

Japanische HTML-Seiten erstellen

Ich möchte eine Website mit japanischem Text kreieren. Was für ein Code muss ich benützen, damit die japanischen Zeichen auch angezeigt werden? Bis jetzt sah mein Resultat immer etwa so aus: ?????
Damit der japanische Text im Browser korrekt angezeigt wird, codieren Sie das Dokument am Besten mit dem "Unicode UTF-8"-Zeichensatz. Dazu müssen Sie das Dokument erstmal in einem Editor schreiben, welcher japanische Zeichensätze verarbeiten kann. Word z.B. kann mit japanischer Schrift umgehen. Wenn Sie die Seite erstellt haben, speichern Sie die Datei in der UTF-8-Codierung: In Word wählen Sie dafür den Dateityp "Nur Text (*.txt)", klicken bei der nun erscheinenden Warnung auf "Andere Codierung" und wählen rechts den Zeichensatz "Unicode (UTF-8)" aus. Die txt-Endung der Datei müssen Sie nun im Explorer noch in "html" ändern (Sie könnten das Dokument auch direkt als html-Datei speichern, allerdings generiert Word dann seinen eigenen, unbrauchbaren HTML-Code dazu). Im Header des HTML-Dokuments müssen Sie nun diesen Meta-Tag einfügen:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
Alternativ dazu können Sie die Seite auch im Japanischen Codesatz "Shift_JIS" erstellen. Leider müssen Sie bei den lateinischen Buchstaben dabei jedoch auf die Umlaute verzichten. In einigen Programmen funktioniert nur diese Methode, in "Dreamweaver" beispielsweise finden Sie die nötige Einstellung dazu unter "Seiteneigenschaften / Dokumentkodierung". Bei dieser Methode müssen Sie im Header folgenden Meta-Tag einfügen:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=Shift_JIS">
Der Meta-Tag teilt dem Browser mit, wie er das Dokument zu decodieren hat. Kompetente Hilfe bei der Erstellung von japanischen Webseiten erhalten Sie im Forum des deutschen "Japanisch Netzwerk" [1].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.