Tipps & Tricks 11.12.2000, 15:45 Uhr

Letzte Zelle im Excel ansteuern

Beim Benutzen von Excel 2000 stellt sich mir nachstehendes Problem: Bei einem Tabellenblatt mit 65'536 aktiven Zeilen werden 55'000 Zeilen gelöscht. Wie kann ich die leeren Zeilen so löschen, dass die 'letzte Zeile' der tatsächlichen letzten aktiven Zeile entspricht? Beim Befehl 'gehe zur letzten Zeile' springt der Cursor immer noch zu Zeile 65'536 oder auch bei der Bildlaufleiste ist der Schieberegler so klein, dass er immer noch auf die 65'536 Zeilen eingestellt ist.
Excel versucht immer, zu der Zelle zu springen, in der zuletzt etwas aktiv eingegeben wurde, das ist die "letzte Zelle".
Wirklich löschen können Sie die unbenutzten Zeilen nicht. Excel zeigt sie weiterhin an. Falls Sie also in einer Zelle in Zeile 65'536 (der letzten Zeile eines Excel-Blattes) bei der Bearbeitung des Blattes etwas eingegeben haben, wird Excel auch immer wieder dies als die letzte Zelle betrachten und dort hinspringen.
Sie können aber der tatsächlich letzten bearbeiteten Zelle des Bereichs, die Sie anspringen wollen, beispielsweise einen Namen geben und dann mit dem Ansteuern dieses Namens direkt dorthin springen.
Vergeben Sie zum Beispiel den Namen "Letzte" für diese Zelle, gehen Sie folgendermassen vor:
Sie klicken auf die Zelle, die in Ihrem Blatt die letzte sein soll.
Daraufhin erscheint oben links auf Ihrem Arbeitsblatt im Namensfeld die Bezeichnung der Zelle, nehmen wir in unserem Beispiel einmal an, die Zelle L10000.
Nun klicken Sie links oben im Namensfeld auf L10000, und die Bezeichnung wird invertiert dargestellt, normalerweise hell auf dunkel.
Sie tippen nun einfach "Letzte" ein und zwar ohne Anführungszeichen.
Daraufhin verschwindet die aus Spalten- und Zeilenbezeichnung bestehende Zellenbezeichnung, und Sie sehen nun im Namensfeld "Letzte" stehen.
Bestätigen Sie diese Eingabe mit ENTER.
Wenn Sie nun "Gehe zu" auswählen, können Sie direkt auf die Bezeichnung "Letzte" klicken und werden an die tatsächlich letzte aktive Zelle Ihres Tabellenblattes gebracht.
Sie können diesen Namen auch wieder löschen und später einer anderen Zelle zuweisen, falls Ihr Tabellenblatt doch grösser werden sollte, als ursprünglich erwartet.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.