Tipps & Tricks
16.01.2011, 10:17 Uhr
Office 2003: tägliche Komponenten-Installation
Problem: Auf meinem Laptop mit Windows XP meldet sich seit einigen Wochen nach dem Booten jeweils beim ersten Start von Outlook, Word und Excel der Windows-Installer: «Komponenten für Microsoft Office Outlook werden installiert» und «Die Funktion, die Sie verwenden möchten, befindet sich auf einer CD-ROM oder einem wechselbaren Datenträger, der nicht zur Verfügung steht». Nach dem Einlegen der CD werden Komponenten scheinbar installiert. Aber nach dem nächsten Reboot wiederholt sich das ganze Spiel. Wie treibe ich das meinem PC wieder aus?
Lösung: Folgendes Vorgehen sollte diese Probleme beseitigen.
Öffnen Sie Systemsteuerung/Software und deinstallieren Sie Office 2003 komplett. Achten Sie darauf, dass Sie alle Office-Komponenten erwischen. Starten Sie den PC danach neu.
Jetzt gehts via Start/Ausführen und der Eingabe von regedit in den Registry-Editor. Seien Sie hier bitte vorsichtig. Navigieren Sie zu diesem Schlüssel und löschen Sie ihn, falls vorhanden:
HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Office
Navigieren Sie noch zu diesem Schlüssel und löschen auch ihn, sofern vorhanden:
HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Office
HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Office
Navigieren Sie noch zu diesem Schlüssel und löschen auch ihn, sofern vorhanden:
HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Office
Installieren Sie Microsoft Office 2003 neu; wählen Sie beim Installer bei allen benötigten Komponenten die Option «Ab Festplatte starten». Laden Sie auch das letzte Service Pack (SP3) herunter. Installieren Sie dieses und alle weiteren Updates, die für Office 2003 angezeigt werden.
Es kann vorkommen, dass nach einem der Reboots nochmals Komponenten nachinstalliert werden, aber das sollte nur eine einmalige Angelegenheit sein. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.