Tipps & Tricks
31.08.2010, 11:15 Uhr
Outlook 2007/2010: Endzeiten beim Monatsausdruck
Problem: Wenn ich in Outlook 2007 den Kalender im Monatsformat drucke, werden bei den Terminen nur die Anfangszeiten ausgegeben, jedoch die Endzeiten nicht. Wie kann ich dieses Problem umgehen?
Lösung: Outlook selbst bietet diese Option leider nicht. Aber es gibt von Microsoft einen kostenlosen Kalenderdruck-Assistent für Outlook 2007 und für Outlook 2010, mit dem das klappt. Wir zeigen hier, wie Sie ihn installieren, nutzen und als Verknüpfung in Outlook 2007 einbinden.
Laden Sie bei Microsoft den Kalenderdruck-Assistent für Outlook 2007 herunter. Nutzer von Outlook 2010 greifen zu diesem Download. Schliessen Sie am besten Outlook und alle weiteren Programme, während Sie ihn installieren.
Jetzt können Sie Outlook wieder öffnen. Wenn es ans Ausdrucken eines Kalenders geht, gehen Sie zu Start/(Alle) Programme/Microsoft Office/Microsoft Office Tools/Kalenderdruck-Assistent. Klicken Sie z. B. im rechten Bereich oben auf Tagesvorlagen und wählen Sie dort die Monatsvorlagen aus. Scrollen Sie in den Vorlagen etwa um zwei drittel herunter, bis Sie beispielsweise die Vorlage «Standardmonat 02» entdecken. Klicken Sie sie an. Jetzt entdecken Sie schon in der Vorschau die Endzeiten.
Voilà, hier stehen auch die Endzeiten der einzelnen Termine
Verknüpfung in Outlook 2007/2010: Es ist mühsam, den Kalenderdruck-Assistenten jedesmal via Startmenü zu öffnen; leider fügt der Assistent keinen Knopf in Outlook ein, um ihn zu starten. Entweder ziehen Sie mit gedrückter Ctrl-Taste eine Verknüpfung aus dem Startmenü auf Ihren Desktop oder in die Schnellstartleiste.
Oder Sie pflanzen sie direkt ins Outlook: Klicken Sie im Outlook-Navigationsbereich (links) auf Verknüpfungen (A). Schnappen Sie sich im Windows-Startmenü die Verknüpfung zum Kalenderdruck-Assistenten (B). Ziehen Sie sie mit gedrückter Maustaste direkt auf den unteren der beiden «Verknüpfungen»-Balken (C). Jetzt erscheint der Assistent als Verknüpfung, die Sie aus Outlook heraus starten können. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.