Tipps & Tricks
08.10.2002, 11:45 Uhr
Outlook Express kann nicht gestartet werden
Nach der Installation von Internet Explorer 6 bekomme ich beim Starten von Outlook Express diese Mitteilung: «Outlook Express konnte nicht gestartet werden, MSOE.DLL konnte nicht geladen werden.» Wo liegt der Fehler?
Überprüfen Sie als Erstes, ob eine der dbx-Dateien schreibgeschützt [1] ist. Jeder Ordner in Outlook Express und jede eingerichtete Newsgroup hat eine entsprechende dbx-Datei. Um diese zu finden, geben Sie unter Start - Suchen *.dbx ein und klicken dann auf Suchen.
Sie können gleich im Suchfenster überprüfen, ob bei einer dieser Dateien das Attribut "Schreibgeschützt" gesetzt ist. Entfernen Sie den Schreibschutz und versuchen Sie dann Outlook Express zu starten.
Falls es nicht an einer schreibgeschützten Datei liegt, benennen Sie die Datei Folders.dbx in Folders.old um. In dieser Datei werden die Newsgrouplisten, Newsgroupbeschreibungen und die Ordnerstruktur gespeichert. Diese Informationen gehen beim Umbenennen verloren, Nachrichten jedoch nicht.
Sollte auch diese Aktion nicht von Erfolg gekrönt sein, machen Sie dasselbe mit der Datei Posteingang.dbx. Dabei gehen die Nachrichten im Posteingang vorerst verloren, diese können Sie aber mit DBXtract [2] extrahieren und per Drag&Drop wieder in Outlook Express einfügen.
Falls Sie mehrere Identitäten in Outlook Express eingerichtet haben, werden Sie diese Dateien in div. Verzeichnissen finden. Outlook Express Identity Identifier [3] zeigt Ihnen das Speicherverzeichnis zu jeder eingerichteten Identität an.
Weitere mögliche Fehlerquellen und die dazu passenden Lösungen finden Sie in der Microsoft Knowledge Base [4] [5].
Die dort beschriebenen Ursachen treten aber eher selten auf.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.