Tipps & Tricks
10.02.2003, 14:00 Uhr
Passwort der Identität von Outlook Express vergessen
Vor kurzer Zeit habe ich in OE5 verschiedene Identitäten erstellt. Danach ist der Person, die die andere Identität benutzt, leider das Kennwort entfallen.
Haben Sie in Outlook Express 5 Ihrer Identität ein Kennwort zugewiesen, können Sie hiermit Ihre Benutzereinstellungen schützen. Dieses Kennwort schützt die Einstellungen jedoch nicht wirklich. Mit einem kleinen Trick lässt sich das Passwort schnell löschen.
Die in Outlook Express gespeicherten Kennwörter werden in der Registry verwaltet. Um ein vergessenes Kennwort zu deaktivieren, müssen Sie es löschen. Dazu ist es nötig, Ihre Identifikationsnummer herauszufinden.
Starten Sie Regedit, und öffnen Sie den Schlüssel "Hkey_Current_User\Identities". Die Namen der Unterschlüssel entsprechen den jeweiligen ID-Nummern - für jede in Outlook Express angelegte Identität existiert eine ID-Nummer.
Öffnen Sie sie nacheinander, bis Sie im Wertefenster die Zeichenfolge "Username" mit dem Namen Ihrer Identität als Wert finden, und notieren Sie den Namen dieses Schlüssels (ohne die geschweiften Klammern).
Nun klicken Sie auf "Bearbeiten, Suchen" und geben "89c39569-6841-11d2-9f59-0000f8085266" (ohne Anführungszeichen) als Suchbegriff ein. Wenn Sie diesen Schlüssel gefunden haben, öffnen Sie ihn und löschen den Unterschlüssel, der der vorher ermittelten ID-Nummer entspricht.
Beim nächsten Start von Outlook Express können Sie für diese Identität ein neues Kennwort vergeben oder aber ohne Kennwort weiterarbeiten.
05.04.2012
05.04.2012