Tipps & Tricks 05.05.2004, 13:15 Uhr

POP3-Sammeldienst bei GMX einrichten

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich abwesend bin, möchte ich im Posteingang von Outlook eine Nachricht hinterlassen, z.B. «Ferien» etc. Sie haben mir geraten, eine Umleitung von der jetzigen Adresse zu einem Konto zu machen und ein Konto zu eröffnen, z.B. im GMX. Wo und wie kann ich die Umleitung im Outlook machen? Ein neues Konto im GMX habe ich bereits eröffnet. Dort kann ich die Abwesenheit eingeben, aber wie funktioniert das zusammen mit Outlook?
Wenn Sie von Ihrem Outlook aus eine Abwesenheitsmeldung schicken wollen, dann müssten Sie Ihren PC immer eingeschaltet und eine ständige Verbindung zum Internet haben. Wesentlich einfacher ist es, Sie nutzen entsprechende Dienste von E-Mail-Anbietern: Dann werden die Meldungen serverseitig verschickt, und Ihr PC daheim kann ausgeschaltet bleiben.
Damit Sie nicht für jeden E-Mail-Account einzeln die Abwesenheitsmeldungen einstellen müssen, nutzen Sie am besten POP3-Sammeldienste, bspw. den POP3-Sammeldienst von GMX. GMX sammelt dann quasi alle E-Mails Ihrer anderen Accounts ein, so dass Sie nur noch Ihre GMX-Adressee konfigurieren müssen - von dieser Adresse aus erhalten dann alle Nachrichtenabsender die Abwesenheitsmeldung.
Loggen Sie sich dazu bei GMX ein und rufen Sie in der oberen Leiste die "Optionen" auf. Wählen Sie aus den Optionen den "POP3-Sammeldienst" und klicken Sie dann auf "Neuen POP3-Sammeldienst einrichten". Tragen Sie im Formular nun die Daten Ihrer anderen E-Mail-Accounts ein (im Grunde die gleichen Daten, die Sie im Outlook eingeben müssen, um ein E-Mail-Konto zu eröffnen).
Mit Klick auf "Übernehmen" werden die Daten gespeichert.
Wie Sie jetzt noch die Abwesenheitsmeldung einrichten, können Sie im PCtipp-Kummerkastenartikel "Meldung bei Abwesenheit" [1] nachlesen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.