Tipps & Tricks
16.02.2011, 06:59 Uhr
PPS-Dateien ohne PowerPoint anzeigen
Problem: Ich erhalte manchmal Mailanhänge mit Endung .pps oder .ppt, die ich nicht öffnen kann. Laut den Absendern sind das PowerPoint-Präsentationen, die Bilder enthalten. Muss ich ein teures Microsoft Office kaufen oder kann ich diese Dateien auch sonstwie auf meinem PC betrachten?
Lösung: Microsoft bietet für Benutzer, welche PowerPoint nicht besitzen, ein Programm zum kostenlosen Download an. Der PowerPoint Viewer öffnet alle PPS-Dokumente, die mit PowerPoint 97 oder höher erstellt wurden.
Die «ausgewachsene» PowerPoint-Software, die Teil von Microsoft Office ist, brauchen Sie nur, wenn Sie selbst solche Dateien erstellen wollen.
Tipp: Übrigens gibts hierfür eine Alternative. Sie können Präsentationen auch mit dem Impress-Programm aus - wahlweise - OpenOffice.org oder LibreOffice erstellen. Beide sind kostenlose Büroprogrammpakete. Falls Sie damit eigene Präsentationen erstellen und diese weitergeben, achten Sie darauf, in welchem Dateiformat Sie sie speichern. Momentan ist PowerPoint-Slideshow (*.pps) hierfür noch das am weitesten verbreitete Format.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.