Tipps & Tricks 11.12.2000, 16:15 Uhr

Serienbriefe und Etiketten erstellen

Privat möchte ich eine Adressdatenbank erstellen, mit der ich Adressen erstellen kann zum: - Ausdruck, total oder Auswahl - Serienbriefe - Etiketten drucken Das Programm sollte einfach zu bedienen sein. In Office 97 gibt es zwar Access, aber wenn dort nur eine 4-stellige PLZ eingegeben wird, funktioniert es nicht.
Sie können Serienbriefe, Etiketten etc. sehr einfach mit Word für Windows oder Excel erstellen.
Erfassen Sie Ihre Adressen statt im Access in einer Wordtabelle (falls es nicht zu viele sind, sonst wird das im Word manchmal etwas unübersichtlich) oder noch einfacher in einer Excel-Tabelle. In einer Excel-Tabelle können Sie ebenso wie in einer Word-Tabelle die Länge der Postleitzahl selbst bestimmen. Es gibt dafür dort keine Vorschriften.
Sie steuern den Seriendruck dann ganz einfach über den Seriendruckmanager im Word.
Dort erstellen Sie das Hauptdokument (Etiketten oder Serienbrief etc.), verbinden dann Ihr Hauptdokument mit der Datenquelle (z.B. Ihrer Excel-Tabelle, in der Sie die Adressen erfasst haben) und filtern die Datensätze heraus, die Sie drucken wollen, entweder alle oder nur einzelne.
Das Filtern können Sie entweder über die Nummer des Datensatzes oder über Abfrage-Optionen im Word-Seriendruckmanager realisieren (z.B. nur alle Datensätze aus Ihrer Excel-Tabelle, bei denen die Adressaten in Zürich wohnen oder die in den nächsten Tagen Geburtstag haben).



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.