Tipps & Tricks
16.01.2003, 10:15 Uhr
Seriendruck mit mehrzeiligen Datensätzen
Ich muss einen Seriendruck erstellen. Meine Datenbank ist allerdings sowohl zeilen- als auch spaltenmässig aufgebaut. So steht in der ersten Zeile die Adresse und in den 18 nachfolgenden die zugehörigen Grundstücke (jeweils mit Zusatzinformationen in den weiteren Spalten). Nach diesen 18 Grundstücken kommt der nächste Empfänger und dann wieder die zugehörigen Grundstücke. Wie kann ich so eine Datenbank mit Word verknüpfen?
Word erzeugt einen "Abschnittwechsel (Nächste Seite)" nach jedem Datensatz, also zeilenabhängig. Deshalb können Sie mit Word keine Serienbriefe erstellen, deren Grundlage Daten sind, die nicht in derselben Zeile stehen. Da Sie von einer Datenbank schreiben, gehen wir davon aus, dass Sie Ihre Daten in Access erfasst haben. Dort müssen Sie allerdings die Daten in zwei separaten Tabellen abspeichern: In der einen Tabelle stehen die Kundendaten (Name, Adresse etc.) und in der anderen die Grundstücksdaten. Über einen gemeinsamen Schlüssel (z.B. Kundennummer) werden diese Tabellen dann miteinander verknüpft (in Access nennt sich das "Beziehungen" und ist sehr einfach zu bewerkstelligen). Dann können Sie einen Access-Bericht erstellen, in dem Sie die von Ihnen gewünschten Anordnungen von Kunden und Grundstücken vornehmen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.