Tipps & Tricks
02.02.2005, 11:45 Uhr
Verknüpfung für Schnellstart erstellen
Gemäss Ihrer Januar-Ausgabe des PCtipp kann Adobe Reader 7.0 gratis installiert werden. Ich habe die Version 6.0, die ich laut Ihren Angaben zuerst löschen muss. Frage: Kommt die Version 7.0 an gleicher Stelle (also unter Start/Programme wie die alte Version 6.0 zu stehen)? Oder muss ich hierzu noch etwas tun? Zusatzfrage: Ich habe Adobe Photoshop Album 2.0 und möchte dieses - da ich dieses Programm oft benütze - unten auf der Taskleiste links (nach Word, Excel, etc.) platzieren, um es nicht immer über Start/Programme aufrufen zu müssen. Frage: Wie kann ich dies tun?
Der Reader 7 trägt sich genauso ein wie der Reader 6.
Um das Photoshop Album schnell starten zu können, müssen Sie einfach nur eine Verknüpfung zu dem Programm in die Schnellstartleiste ziehen. Photoshop Album erstellt standardmässig bei der Installation eine Verknüpfung auf dem Desktop. Klicken Sie diese mit der rechten Maustaste an und ziehen Sie sie neben Ihre Symbole für Word und Excel. Es erscheint ein schwarzer Strich, der Ihnen anzeigt, wo die Verknüpfung abgelegt wird. Suchen Sie den von Ihnen gewünschten Ort aus und lassen Sie die Maustaste los. Es erscheint ein kleines Menü, aus dem Sie auswählen können, ob Sie die Verknüpfung verschieben oder kopieren wollen. Beim Kopieren bleibt die Desktopverknüpfung erhalten, beim Verschieben wird sie gelöscht.
Falls Sie keine Verknüpfung auf dem Desktop haben, müssen Sie die Verknüpfung für die Schnellstartleiste selbst erstellen.
Gehen Sie dazu folgendermassen vor:
Wechseln Sie im "Arbeitsplatz" oder in Ihrem bevorzugten Dateimanager in das Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\IHR_BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch".
"Quick Launch" bedeutet auf englisch "Schnellstart". Sie befinden sich nun in der Schnellstartleiste, die Sie beim Aufruf von Windows unten in Ihrer Taskleiste neben dem Knopf "Start" sehen (wenn Sie das Anzeigen dieser Symbolleiste aktiviert haben). In diesem Verzeichnis legen Sie nun eine Verknüpfung zu dem Programm an, das Sie künftig schnell starten wollen, in Ihrem Falle also "Adobe Photoshop Album 2.0".
Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste in das Fenster, das bereits die anderen Verknüpfungen zu Word, Excel usw. enthält. Wählen Sie aus dem Kontextmenü "Neu/Verknüpfung" und klicken Sie auf die Schaltfläche "Durchsuchen". Suchen Sie im Verzeichnis "C:\Programme" das Unterverzeichnis "Adobe" und darunter das Unterverzeichnis für das Photoshop Album\2.0\Apps und die Datei "PhotoshopAlbum.exe". Übernehmen Sie sie mit "OK" in Ihre Verknüpfung.
Klicken Sie auf "Weiter" und im nächsten Fenster, in dem bereits der Name für die Verknüpfung angegeben ist, auf "Fertig stellen". Wollen Sie den Namen nicht so übernehmen, wie er vorgeschlagen wird, können Sie ihn zuvor noch ändern.
Nun erscheint die Verknüpfung in Ihrer Schnellstartleiste, und Sie können das Programm jederzeit von dort aus starten.
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