Tipps & Tricks 24.09.2008, 16:34 Uhr

Word: Tabstopp bei Hoch- und Querformat anders

Problem: Wenn ich eine Seite aufs Querformat wechsle, müssten sich in der Kopf- und Fusszeile die mittlere und hintere Tabstopp-Position entsprechend der Seitenbreite ändern. Dies tun sie jedoch nicht und bleiben dort, wie sie im Hochformat sind. Wie kann ich Word diese blöde Marotte austreiben?
Lösung: Es ist unverständlich, dass es die Microsoft-Programmierer noch nicht geschafft haben, diese logische Grundanforderung umzusetzen. Bis es soweit ist, erstellen Sie eine Formatvorlage «Kopfzeile_Querformat». Diese können Sie auch dann anwenden, wenn Sie in einem hochformatigen Dokument mal eine Seite zwischendurch im Querformat wollen. Die Formatvorlage «Kopfzeile» existiert ja schon.
In Word 2003 geht das folgendermassen: Öffnen Sie ein leeres Dokument. Stellen Sie es aufs Querformat um. Gehen Sie zum Menü Ansicht/Kopf- und Fusszeile und wechseln Sie gegebenenfalls zur betroffenen Kopf- oder Fusszeile. Gestalten Sie sie genau so, wie Sie diese im Querformat normalerweise haben wollen; inkl. Tabstopps, Schriftart und -grösse.
Öffnen Sie das Menü Format/Formatvorlagen und Formatierung. Erstellen Sie über die gleichnamige Schaltfläche eine Neue Formatvorlage. Als Name verwenden Sie «Kopfzeile_Querformat» bzw. «Fusszeile_Querformat», falls es sich um die Fusszeile handelt. Kreuzen Sie «Zur Vorlage hinzufügen» an und klicken Sie auf OK.
Mit dem letzten Schritt wird die Formatvorlage zur Normal.dot hinzugefügt und steht ab sofort in allen neuen Dokumenten zur Verfügung, die auf dieser Vorlage basieren. Das heisst: Sie können über das Auswahlfeld oben links neben der Schriftart diese Formatvorlage(n) auswählen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.