Tipps & Tricks
01.01.2003, 15:00 Uhr
Word-Tabulatoren verschwinden
Ich setze in der ersten Zeile Tabulatoren, die ich auf den folgenden Zeilen benutze. Die Zeilen beende ich mit Absatzschaltungen. In einer weiteren leeren Zeile lösche ich einen (oder mehrere) Tabulatoren. Ergebnis: Der Tabulator wird auch in der Liste oben gelöscht (nichts ist markiert) und somit natürlich die ganze Liste zerstört. Drücke ich , kann ich die «Autokorrektur» rückgängig machen. Was kann ich tun?
Es gibt diverse Automatismen in Word, die dafür verantwortlich sind, dass solche Dinge passieren, z.B.wenn Sie "Automatisch aktualisieren" ineiner Formatvorlage eingeschaltet haben o.ä. Sobald sie die automatische Aktualisierung abschalten, bleiben alle Änderungen tatsächlich nur auf den Punkt bezogen, an dem Sie sich befinden, und wirken sich nicht weiter aus.
Ist dieser Punkt jedoch angehakt, wirkt sich jede Änderung, die Sie innerhalb der von Ihnen verwendeten Formatvorlage vornehmen, auf alle Teile des Textes aus, die mit derselben Formatvorlage verbunden sind. Wenn Sie mit der Formatvorlage "Standard" arbeiten, also auf Ihren gesamten Text, egal wie lang er ist.
Überprüfen können Sie das unter "Format/Formatvorlage"
Wählen Sie die von Ihnen verwendete Vorlage aus und nehmen Sie (über den Knopf "Bearbeiten")das Häkchen vor "automatisch aktualisieren" heraus.
Unter Umständen kann auch die AutoKorrektur dafür verantwortlich sein. Deren Einstellungen finden Sie unter "Extras/AutoKorrektur". Dort finden Sie unter der Registerkarte "AuotFormat" den Punkt "Listen". Entfernen Sie das Häkchen vor diesem Eintrag.
In dem Fall, den Sie beschreiben, würde ich jedoch ohnehin empfehlen, keine Tabulatoren zu verwenden, sondern eine Tabelle in Word, das ist sehr viel einfacher und weniger arbeitsintensiv, wenn man eine Liste erstellt und verwalten will. (Möglicherweise wäre auch Excel für eine solche Liste sehr gut zu gebrauchen. Schauen Sie doch mal dort rein.)
Wenn Sie in Word die erste Zeile eine Tabelle eingefügt haben, können Sie jederzeit weiterschreiben und Änderungen vornehmen, ohne sich mit Tabulatoren herumschlagen zu müssen. Das gleiche gilt für eine Tabelle in Excel.
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