Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Word/Writer: Dokument immer am Ende öffnen

Problem: Ich habe ein mehrseitiges Dokument, an dem ich immer wieder arbeite. Nun möchte ich, dass beim Öffnen des Dokuments sofort die letzte Seite angezeigt wird, damit ich nicht bis dorthin runterscrollen muss. Geht das?

Damit springt Word ganz ans Ende des Dokuments

© Quelle: PCtipp.ch

Lösung: Hierfür gibt es verschiedene Lösungen, je nachdem, ob Ihnen eine Tastenkombination reicht und ob Sie wirklich das Dokumentende meinen oder die zuletzt bearbeitete Stelle.

In Word und OpenOffice/LibreOffice Writer sollte Sie die Tastenkombination Shift+F5 (Umschalt+F5) automatisch zur zuletzt bearbeiteten Stelle bringen. Das kann auch eine Stelle mitten im Dokument sein. Wollen Sie wirklich direkt zum Dokumentende, verwenden Sie stattdessen Ctrl+End (Strg+Ende).

Makro: Einen automatischen Sprung ans Ende des Dokuments können Sie auch in ein Makro packen. Öffnen Sie in Word den VisualBasic-Editor. In Word 2007 bis 2013 blenden Sie hierfür zuerst die Entwicklertools ein, falls sie nicht schon angezeigt werden: Unter Datei bzw. Office-Knopf/Word-Optionen/Häufig verwendet aktivieren Sie «Entwicklerregisterkarte in der Multifunktionsleiste anzeigen». Dort finden Sie links in der Leiste das VisualBasic-Symbol. In älteren Office-Versionen gehts zu Extras/Makro/VisualBasic-Editor.

Wechseln Sie nun zu den Entwicklertools. Im linken Teil klappen Sie den Projekt-Zweig des aktuellen Dokuments auf und klicken doppelt auf ThisDocument. Fügen Sie folgenden Code ein. Dieser sorgt dafür, dass Word in diesem (und nur diesem) Dokument direkt ganz ans Ende springt:

Private Sub Document_Open()

Selection.EndKey Unit:=wdStory

End Sub

Damit springt Word ganz ans Ende des Dokuments

© Quelle: PCtipp.ch

Sie können auch ein Makro in Ihre Standardvorlage Normal.dotm aufnehmen, welches automatisch jedes Dokument an der zuletzt bearbeiteten Stelle öffnet. Je nach Anforderung ist das noch ein wenig praktischer. Klappen Sie in diesem Fall unter «Normal» den Zweig «Microsoft Word» auf und doppelklicken Sie auf ThisDocument. Setzen Sie dort dieses AutoOpen-Makro ein:

Sub AutoOpen()

Application.GoBack

End Sub

Nun gehts zu Datei/Normal speichern sowie Datei/Schliessen und zurück zu Word

Wenn Sie nun ein Dokument öffnen, sollte Word automatisch an die zuletzt bearbeitete Stelle springen bzw. an jene Stelle, an welcher der Cursor sich beim Schliessen des Dokuments befunden hat. Dieses Makro hat bei unserem kurzen Test unter Word 2010/2013 tipptopp funktioniert; unter Word 2007 hingegen nicht. 

Beachten Sie, dass je nach Makrosicherheitseinstellungen immer noch ein Zusatzklick notwendig ist. Sie können die Einstellungen in den Optionen bzw. im Vertrauensstellungscenter anpassen. (PCtipp-Forum)

Kommentare

Office Firmen Kummerkasten Software Software & Tools
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Hektische Handy-Nutzung am gefährlichsten
Smartphone-, Laptop- oder Tablet-User, die stundenlang auf das Display starren, werden weniger von Informationsüberflutung gepeinigt als diejenigen, die alle paar Minuten ihr Gerät zücken. 
3 Minuten
26. Mär 2026
Eliska Vogt wird Co-Vizepräsidentin von ICT-Berufsbildung Schweiz
An der letzten Vorstandssitzung wurde Eliska Vogt, Talent Partnerin Schweiz bei UBS, zur Co-Vizepräsidentin von ICT-Berufsbildung Schweiz gewählt. Sie folgt auf Alain Gut, der am 4. Dezember 2025 das Präsidium des Verbandes übernommen hat. 
3 Minuten
26. Mär 2026
Oppo stellt den Falter ohne Falte vor
Mit dem Find N6 bringt Oppo ein neues Falt-Smartphone, bei dem die Falte auf dem inneren Display praktisch verschwunden ist. Auch die restliche technische Ausstattung ist beeindruckend.
2 Minuten
25. Mär 2026

Das könnte Sie auch interessieren

Windows-Pflege
CCleaner: ja oder nein?
Die Wartungs-Software CCleaner hält sich seit Jahren und ist bei vielen Anwendern beliebt. Doch braucht es dieses Tool heute noch? Und wenn ja, welche Version empfiehlt sich – die Free-Variante oder die kostenpflichtige Pro-Fassung?
6 Minuten
25. Mär 2026
Mail-Tipps
14 Tricks für Gmail
Googles Mail-Software Gmail kann viel mehr, als nur E-Mails anzuzeigen. Mit den richtigen Einstellungen wird Ihr Posteingang schneller, aufgeräumter – und verzeiht sogar peinliche Sende-Fehler. Unsere 14 Tricks machen Gmail auf dem PC noch effizienter.
8 Minuten
24. Mär 2026
Windows-Tipps
Fehlercodes verstehen
Die Fehlermeldungen von Windows verbergen sich oftmals hinter kryptischen Zahlencodes. Unser Artikel erklärt Ihnen die häufigsten Fehlermeldungen und zeigt auch gleich, wie man die Probleme beseitigt.
8 Minuten
23. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kommentare