Tipps & Tricks
21.11.2000, 21:45 Uhr
Zahlen in Worte fassen - Excel
Aus einer Excel-Tabelle soll neben dem Eingangsbetrag als Zahl der Betrag in Worten für einen Serienbrief abgeholt werden. Wenn also beispielsweise in Zelle A1 500.00 DM steht sollen in den Zellen B1 «FÜNF», B2 «NULL» und in B3 «NULL» in Worten dargestellt werden. Gibt es da eine Möglichkeit, dies zu realisieren?
Das scheint wiedermal ein typischer Fall für SVERWEIS zu sein. Erstellen Sie eine Liste analog unserem Beispiel mit den gängigsten Varianten Ihrer Eingänge. Diese Liste brauchen Sie nur einmal zu erstellen, danach können Sie immer darauf zugreifen.
Setzen Sie dort, wo kein Wort einzutragen ist einen "." ein, da SVERWEIS sonst die Fehlermeldung #NV ausgibt, weil die Bezugszelle leer ist. Füllen Sie alle Zeilen mit Punkten auf, die weiter unten für Worte benötigt werden. Es reicht wenn Sie die Zahl 500 ohne das Währungsformat eingeben.
Wechseln Sie nun auf das Tabellenblatt, dass Ihre Eingänge enthalten soll. Formatieren Sie die erste Spalte wie im gewünschten Währungsformat. Nun tragen Sie in Zelle B1 die erste Formel ein, die Sie noch mit einer WENN-Formel umschliessen können, die überprüft ob in Spalte A ein Eintrag vorhanden ist also z.B. Wenn(A1>0;SVERWEIS(....);"").
Die Matrix ist die Liste, die Sie zuvor erstellt haben. Sie kann aber ruhig mehr Zeilen umfassen, damit Sie auch jederzeit einen Eintrag der Liste hinzufügen können.
Passen Sie die Bezugsspalten denjenigen auf der Liste an (Spalte B = Spalte 2, Spalte C = Spalte 3 usw.)
Nun müssen Sie nur noch dafür sorgen, dass die unschönen Punkte verschwinden. Dazu weisen Sie dem entsprechenden Bereich ihrer Eingangs-Tabelle eine "bedingte Formatierung zu", die besagt, dass die Schriftfarbe "weiss" zugeordnet wird, sobald der Inhalt der Zelle ein "." ist.
Zur bedingten Formatierung gelangen Sie über das Menü FORMAT
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.