Tipps & Tricks
29.07.2001, 20:00 Uhr
Zeitmanagement und AutoAusfüllen in Excel
Ich möchte ein kleines persönliches Zeitmanagement-Tool erstellen, das Tages-, Monats- und Jahrespläne beinhaltet. Ich habe je ein Tabellenblatt für «Jahr», «Monat» und «Tag» angelegt. 1. Ich habe alle Daten händisch durchnumeriert, was einigermaßen mühsam war. Wie kann ich die Daten automatisch generieren, in dem ich z.B. in Zelle A1 die Jahreszahl eingebe? 2. Ich möchte Geburtsdaten, Jahrestage, ... in einem Tabellenblatt unsortiert eingeben; sie sollen dann am zutreffenden Tag im Blatt «Monat» und «Tag» aufscheinen.
1. Es ist sehr einfach, in Excel Daten automatisch zu generieren durch die Funktion "AutoAusfüllen". Wenn Sie die Jahreszahl "2001" in der Zelle A1 eingeben und dann an der rechten unteren Ecke der Zelle "anfassen" und mit der Maus nach unten oder nach rechts ziehen, erstellt Ihnen Excel automatisch die Jahreszahlen "2002, 2003, 2004 ..." usw.
Das funktioniert auch mit Monaten ("Januar, Februar, März ..." etc.) und mit Wochentagen ("Montag, Dienstag, Mittwoch ..." sowie "1., 2., 3." etc). Ausserdem mit einer Menge von Datumsangaben, Zahlen, Buchstaben und Abkürzungen sowie selbstdefinierten Listen.
2. Es wäre zu empfehlen, für eine solche Aufgabe MS Outlook zu verwenden, da es die von Ihnen gewünschte Funktion schon beinhaltet und Ihnen dann jeder Geburtstag, Jahrestag etc. sofort am richtigen Tag angezeigt wird. Auch Aufgaben, Termine, etc. und ein persönliches Zeitmanagement lassen sich im Outlook wesentlich einfacher gestalten als im Excel, das dafür nicht gedacht ist. Deshalb ist es im Excel oft sehr mühsam, so etwas zu realisieren, und es wird zudem nie die gleiche Qualität erreichen, die Outlook (oder jeder PDA) bereits hat, da die entsprechenden Funktionen im Excel nicht vorgesehen sind und mit z.T. unbestimmbarem Ergebnis mühsam zusammengesetzt werden müssen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.