Tipps & Tricks
28.01.2002, 16:15 Uhr
Mein BIOS will nichts speichern
Mein PC (pc 433-192 MB) mit Windows 98 stammt aus dem Hause Siemens. Ich kann das BIOS beim Verlassen nicht mehr speichern. Egal, welche Tasten ich drücke, immer bleibt das N stehen. Zum Verlassen des BIOS muss ich jeweils die «Adlerkralle» verwenden oder den PC ausschalten. Wissen Sie eine Lösung?
Die naheliegendste Vermutung: Wie es praktisch bei jedem BIOS der Fall ist, kann auch Ihres nur Englisch. Das bedeutet, dass hier die amerikanische Tastatur verwendet wird, da der BIOS-Zugriff erfolgt, bevor die deutschen oder Schweizer Tastaturtreiber geladen werden. Auf der US-Tastatur sind die Buchstaben Z und Y vertauscht, weshalb man auch schon den Begriff "qwerty" für die US-Tastatur benutzt hat. Tippen Sie also einfach beherzt auf's Z, um dem BIOS ein Y für "Yes" mitzuteilen.
Eine andere, aber weniger wahrscheinliche Möglichkeit wäre, dass der Systemadministrator das Ändern bzw. Speichern von Einträgen unterbunden hat. Auch dies sollte sich im BIOS wieder umstellen lassen, allerdings benötigen Sie dazu womöglich ein Passwort. Falls Sie selber der Besitzer des PCs sind, schlagen Sie im Handbuch nach oder versuchen Sie es beim Siemens-Support.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.