Tipps & Tricks
17.04.2006, 19:00 Uhr
Windows-Rechner grösser anzeigen lassen
Da ich den hauseigenen Windows-Rechner: Start/Programme/Zubehör/Rechner öfters brauche, möchte ich ihn auf dem Bildschirm grösser anzeigen lassen. Ist dies möglich?
Der eingebaute Windows-Rechner lässt sich leider nicht in der Grösse verändern, aber es gibt einen kostenlosen Ersatz für den Windows-Rechner namens "Moffsoft FreeCalc"[1], der eine solche Einstellung zur Verfügung stellt. Sie brauchen nur mit der Maus an der rechten unteren Ecke zu ziehen, und Sie können den Rechner bis zu der von Ihnen gewünschten Grösse aufziehen.
FreeCalc merkt sich Position und Grösse und startet beim nächsten Mal automatisch mit den veränderten Einstellungen.
Zusätzlich zu dieser Möglichkeit bietet FreeCalc auch noch weitere Features, wie z.B. das Ändern der Farben für den Rechner oder das Hinzufügen eines Rechenstreifens, den Sie bei Bedarf auch speichern oder ausdrucken können.
Um einen schnelleren Zugriff auf den Rechner zu haben, können Sie ihn in den SysTray verlagern.
Es gibt auch einige für Berechnungen nützliche zusätzliche Tasten. Clear Tape (CT = Streifen löschen), Doppelnull (00), Dreifachnull (000) und Speicher subtrahieren (M-).
Zudem sehen Sie immer, was Sie im Speicher abgelegt haben. Es wird in der Statusleiste des Rechners angezeigt.
Wenn Sie noch professionellere Rechenoptionen benötigen, können Sie den kostenpflichtigen "Moffsoft Calculator 2" [2] erwerben, um z.B. Finanzfunktionen oder Funktionen zur Berechnung des Datums und vieles mehr zur Verfügung zu haben.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.