Tipps & Tricks
15.09.2003, 11:30 Uhr
E-Mail Flut unterbinden
Ich habe viele Sachen ausprobiert, der Erfolg war leider sehr klein. Wie ist es möglich, dass die eingehenden E-Mails nur noch angenommen werden, wenn sie genau die richtige Adresse haben (meine Adresse) und sonst zurück gewiesen werden? Meiner Meinung nach hätte ich wahrscheinlich mit dieser Möglichkeit schon 50% weniger Meldungen. Ich arbeite mit Outlook Express.
Im Kampf gegen die Spamflut sind Sie wahrhaftig nicht alleine. Jedoch: In Outlook Express können Sie kaum etwas dagegen tun. Dies ist schlussendlich ja auch nur das Programm, welches Ihre Mails vom Server abholt.
Je nachdem, welcher Art ihr E-Mail-Konto ist, bietet möglicherweise Ihr Provider einen Spamschutz an. Bei Bluewin beispielsweise kann der Spamfilter ab einem Highway-Account aktiviert werden. Andere (z.B. GMX) bieten diesen Filter bei jedem Konto an, egal ob der Account kostenlos ist oder nicht. Solche Spamfilter sortieren die Mails nach bestimmten Kriterien bereits auf dem Server aus und verschieben Sie in einen separaten Ordner. Bei einigen Providern lässt sich einiges einstellen, andere wiederum können Sie nur aktivieren oder deaktivieren. Wenn Sie später dann ihre Mails mit ihrem E-Mail-Programm abrufen, werden nur noch die Mails die sich im Posteingang befinden, heruntergeladen.
Sollte Ihr Provider keinen Spamschutz anbieten, können Sie sich irgendein Anti-Spam-Programm herunterladen. Mailwasher beispielsweise [1] schaut für Sie die Mails bereits auf dem Server an und listet ihnen die Posteingänge auf. Sie können alles löschen was Sie möchten, zusätzlich den Spamlisten melden und auch Mails "zurückweisen" (Was in den meisten Fällen nichts bringt, weil die Absender von Spam-Mails in der Regel frei erfunden sind). Suchen Sie bei unseren Downloads nach "Spam" und es werden einige solcher Anti-Spam-Programme aufgelistet.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.