Tipps & Tricks
01.01.2003, 18:00 Uhr
Excel-Datei mit Passwort schützen
Kann ich eine Excel-Datei so schützen, dass ich vor dem Öffnen ein Passwort eingeben muss?
Klicken Sie im Menü "Datei" auf "Speichern unter". Im Dialogfenster zur Auswahl des Speicherortes finden Sie oben rechts eine Schaltfläche "Extras". Wenn Sie daraufklicken, klappt ein Pulldown-Menü herunter, darin finden Sie als letztes den Punkt "Allgemeine Optionen". Wenn Sie diese aufrufen, erscheint ein kleines Dialogfenster, in dem Sie zwei Kennwörter eingeben können:
Das Lese-/Schreibkennwort wird abgefragt, wenn das Dokument geöffnet wird. Ohne diese Kennwort kann die Arbeitsmappe nicht eingesehen werden.
Das Schreibschutzkennwort verhindert nur, dass in der Arbeitsmappe Änderungen vorgenommen werden. Kennt jemand das Passwort nicht, kann er die Excel-Datei öffnen und lesen, aber nicht ändern.
In Ihrem Fall tragen Sie unter "Lese-/Schreibkennwort" ein Passwort ein, dann klicken Sie auf "OK". Sie werden aufgefordert, die Eingabe zu wiederholen, dann klicken Sie noch einmal auf "OK". Schliessen Sie nun die Arbeitsmappe, und wenn Sie sie wieder öffnen wollen, wird zuerst das Passwort abgefragt.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.