Tipps & Tricks
25.10.2010, 16:56 Uhr
Thunderbird: Spam-Markierung in Betreffzeile löschen
Problem: Nachdem ich von Outlook 2000 zu Thunderbird gewechselt habe, vermisse ich jetzt die Möglichkeit, die Betreffzeile der empfangenen Mails zu editieren. Bei Outlook 2000 konnte ich den vom Provider oft fälschlicherweise hinzugefügten Hinweis (z.B. ***Spam***) am Anfang der Betreffzeile löschen. Gibts da eine Abhilfe?
Lösung: Vollautomatisch lässt sich die ***Spam***-Markierung nicht entfernen, aber unter Umständen schafft die Erweiterung «TB Header Tools» hier Abhilfe. Gehen Sie wie folgt vor:
Update 25.10.2010: Laden Sie die Header-Tools von hier herunter. Beachten Sie, dass dies eine Add-On-Version ist, die von jemandem aus der Community an die neue Thunderbird-Version angepasst wurde. Der ursprüngliche Entwickler hat seit 2007 keine neue Version mehr publiziert.
Öffnen Sie Thunderbird und darin das Menü Extras/Erweiterungen oder Extras/Add-Ons. Ziehen Sie die herunter geladene XPI-Datei per Maus direkt in das Erweiterungen-Fenster und lassen Sie die Datei dort «fallen». Bestätigen Sie die Rückfrage mit einem Klick auf die Schaltfläche Installieren. Beim nächsten Start von Thunderbird wird die Erweiterung installiert.
Ab sofort haben Sie nach dem Rechtsklick auf eine empfangene Mail einen neuen Menüpunkt «Change Header Details». Beim Klick darauf öffnet sich ein Fenster, in dem Sie unter Anderem auch die Betreffzeile ändern können, siehe Screenshot. (PCtipp-Forum)
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.