Tipps & Tricks 10.10.2000, 12:45 Uhr

Macht McAfee solche Probleme?

Seit wir auf unserem PC mit Windows 98 das Board und den Prozessor ausgewechselt haben, läuft der Virenscan von McAfee nicht mehr. Wenn man es installiert hat (egal welche Version) startet Windows nach dem nächsten Reboot nicht mehr auf. Dies läuft erst wieder nach dem Deinstallieren des Programmes im abgesicherten Modus. Was ist die Ursache dafür?
Sie kennen die Antwort schon. Das Übel ist McAfee! McAfee verhakt sich bisweilen recht tief in ein System. Ein Darüberinstallieren dieses Virenscanners bringt normalerweise gar nichts. Und sogar eine Deinstallation über die Systemsteuerung kann noch Spuren hinterlassen, über die eine Neu-Installation von McAfee stolpert. Auf einer Download-Seite [1] haben wir einige Uninstall-Dokumente von McAfee zusammengefasst.
Falls Sie McAfee in nächster Zeit ohnehin ersetzen wollen, sollten Sie ein besseres Produkt testen. Das Programm AVP [2] hat beispielsweise mindestens ebenso gute Viren-Erkennungsraten, bietet tägliche Updates, weniger falsche Alarme, einen viel besseren Support und greift zudem kaum ins System ein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.