Tipps & Tricks 08.07.2009, 15:37 Uhr

«Ungültiges Laufwerk B:» bei iTunes 8.2

Problem: Ich habe iTunes 8.2 heruntergeladen. Wenn ich nun zum Starten der Installation die Setup-Datei doppelklicke, erscheint die Meldung: «iTunes & QuickTime - Ungültiges Laufwerk B:\». Ich hatte vorher die Partition B: gelöscht und wollte iTunes danach neu installieren. Kann mir jemand weiterhelfen?
Lösung: Als Sie die (eher ungewöhnliche) Partition B: löschten, haben Sie offenbar das iTunes-Programm nicht vorher deinstalliert. In der Windows-Registry hat das neue iTunes-Setup die aufs Laufwerk B: verweisenden Einträge entdeckt. Pflichtbewusst versucht iTunes, sich wieder in das ursprüngliche Verzeichnis zu installieren.
Starten der Datenträgerverwaltung unter Vista
Am besten erzeugen Sie via Datenträgerverwaltung vorübergehend wieder eine Partition B:. Den Buchstaben können Sie auch einem genügend grossen USB-Stick zuweisen, bis das Problem gelöst ist.
Unter XP melden Sie sich mit Administrator-Rechten an, gehen zu Start/Ausführen, tippen diskmgmt.msc ein und drücken Enter. Unter Vista tippen Sie nach einem Klick auf den Vista-Knopf diskmgmt.msc ein, klicken mit Rechts auf den gefundenen Eintrag und gehen zu Als Administrator ausführen.
In der Datenträgerverwaltung angekommen, können Sie den Laufwerksbuchstaben via Rechtsklick auf den USB-Stick ändern.
Installieren Sie nun die iTunes-Software dort drauf und deinstallieren Sie sie nach einem PC-Neustart wieder. Das erledigen Sie via Systemsteuerung/Software oder Systemsteuerung/Programme und Funktionen. Damit werden die Einträge auf das falsche Laufwerk entfernt. Starten Sie Windows nun nochmals neu, dann sollte sich iTunes in den dafür vorgesehenen Standardordner innerhalb von C:\Programme\ installieren lassen. Jetzt können Sie dem USB-Stick wieder den ursprünglichen Buchstaben zuweisen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.